Aus insgesamt acht Bezirken haben sich 16 Teams haben für den Landesentscheid „4er-Cup“ qualifiziert. Sie sind aus allen Teilen Tirols gegeneinander angetreten und haben sich unter den strengen Augen der Jury den verschiedenen Aufgaben gestellt.

Allgemeinwissen, Geschicklichkeit, aber vor allem viel Spaß und Teamgeist standen beim diesjährigen Landesentscheid im Vordergrund. Die Teams mussten bei insgesamt acht Stationen unter Beweis stellen, dass sie zu den besten 4er-Cup-Teams Tirols gehören und für den diesjährigen Bundesentscheid in Maishofen bereit sind. Am Ende konnte sich die Jungbauernschaft/Landjugend Pinswang vor der Jungbauernschaft/Landjugend Pfons und der Jungbauernschaft/Landjugend Amlach den Sieg sichern.

„Red di aus“

Zu Themen wie „AL(l)MBEWUSST“ oder „Wie zukunftsträchtig ist Tirol“ eine Rede zu schreiben ist schwer. Sich damit noch einer Jury und einem Publikum zu stellen, umso mehr. Auch sich spontan auf die Bühne zu stellen, ein Thema zu ziehen und darüber zu reden, erfordert eine gehörige Portion Mut! Diesen Mut haben die Teilnehmer/-innen am Sonntag auf alle Fälle bewiesen. In der Kategorie „Vorbereitete Rede unter 18“ konnte sich Max Sprenger aus Strass im Zillertal den Sieg holen. In der Kategorie über 18 gewann Christoph Pirnbacher aus St. Ulrich am Pillersee vor Josef Rangger aus Völs und Eva Seibl aus Waidring. In der Kategorie Spontanrede, der sogenannten „Königsklasse“, nahmen insgesamt sechs Mitglieder der TJB/LJ teil. Gewinnen konnte diese Kategorie Kai Putzhuber aus Ainet vor Daniel Nairz aus Aldrans und Josef Rangger aus Völs.

Zum ersten Mal gab es auch Teilnehmer/-innen in der Kategorie „Neues Sprachrohr“ . Den Sieg holten sich dabei Katharina Huber und Theresa Ritzer aus Ebbs vor Eva Seibl aus Waidring.

Jeweils die zwei Besten aus jeder Kategorie werden Tirol beim Bundesentscheid der Landjugend Österreich vertreten, der in diesem Jahr von 22. bis 24. Juli 2021 in Maishofen stattfinden wird.

Dankeschön

Ein großes Dankeschön geht an die Jury und die Helfer, die uns den ganzen Tag unterstützt haben. Vor allem aber möchten wir uns bei der JB/LJ Rettenschöss für die tolle und unkomplizierte Unterstützung bedanken.

Fotos von den beiden Landesentscheiden findet man auf der Homepage unter www.tjblj.at.

- Bildquellen -

  • JB 01 26: Magdalena Cologna
- Werbung -
AUTORPeter Gleirscher
Vorheriger ArtikelSchweinemarkt KW 26-27/2021: Staumeldungen vom Fleischmarkt
Nächster ArtikelTiroler Kulturgut Alm hat enormen Stellenwert