Die Privatvermieter in Kärnten gehen in eine neue Zukunft. Bereits 2015 hat Tourismuslandesrat Christian Benger die Neuorganisation und Neuausrichtung der Privatvermieter gestartet. “Zehn Prozent der gesamten Nächtigungen in Kärnten machen die Privatvermieter. Das Segment wird verstärkt nachgefragt und entspricht der Tourismusstrategie. Deshalb brauchen wir einen Neustart”, so Benger.
Neuer Vorstand, neue Geschäftsführerin
Im Dezember wurde nun auch die Struktur für den Neustart geschaffen und der Verband der Kärntner Privatvermieter neu gegründet mit einem neuen Vorstand und mit Edith Kerschbaumer von Urlaub am Bauernhof (UaB) als Geschäftsführerin.
“Wir nutzen das Know-how von Urlaub am Bauernhof und gehen mit den Privatvermietern in eine professionelle Zukunft”, begründet Benger. UaB ist immerhin 25 Jahre lang erfolgreich am Tourismusmarkt tätig. Für diese Aufbauarbeit gibt es aus dem Tourismusreferat 480.000 Euro für die Jahre 2015, 2016 und 2017. Qualifizierung, Positionierung und Marketing sind die Arbeitsschwerpunkte. Die Notwendigkeiten einer Reorganisation und Neupositionierung wurden in 3500 Befragungen unter den Privatvermietern 2015 erkundet. Alle Betroffenen, Kärnten Werbung, UaB, die Tourismusregionen und -verbände waren in den Prozess mit eingebunden. Jetzt werden Nägel mit Köpfen gemacht und der Verband geht in die Umsetzung: die Mitgliederwerbung startet jetzt. Für die Mitgliedschaft im neuen Verband gibt es einen klaren Leistungskatalog und bestimmte Voraussetzungen. So müssen dich die Privatvermieter, die dem Verband beitreten wollen, kategorisieren lassen und online buchbar sein. “Wir setzen auch in diesem Segment auf Qualität und müssen den Basis-Anforderungen des Marktes und der Gäste entsprechen”, so Benger.
Zu den Leistungen des Verbandes zählen künftig prioritär Service und Beratung. Vor allem Information, Beratung, Schulungen im Bereich Online und das gemeinsame Marketing mit den Tourismusorganisationen sind unter den Vermietern gefragt.
Der Zukunfts-Bereich der “Online Kompetenz” der Privatvermieter wird daher einen Schwerpunkt bilden.
“Private Gastgeber entsprechen dem internationalen Trend zu “live like a local”, die Gästebindung erfolgt in einem viel stärkeren Ausmaß”, so Benger. Das entspreche auch der Tourismusstrategie. Der Gast möchte direkteren Kontakt und Land und Leute kennenlernen.