Aufbauend auf diese Kampagne startete im Herbst 2012 die äußerst erfolgreiche Facebook-Seite Niederösterreichs Bauern, die mittlerweile mehr als 50.000 Fans zählt. Im Herbst 2013 startete dann die Online-Community Niederösterreichs Bauern, die sich ebenso wie die Facebook-Seite vor allem an die Konsumenten als Zielgruppe richtet. Ziel der Kampagne ist es, die Freunde und Fans der NÖ Bäuerinnen und Bauern näher an sie zu binden. Denn an kaum einem Ort werden die Bäuerinnen und Bauern so geschätzt wie am heimischen Stammtisch. Dort wo man sich kennt und wo man weiß, wo man her ist. Das Wirtshaus und der Stammtisch sind jene Orte, an dem jeder weiß, dass in jedem Produkt Liebe und harte Arbeit von jedem Bauern und jeder Bäuerin steckt.Nur, wenn man ehrlich zu sich selbst ist, ist eines bekannt: Der Stammtisch wird nicht auf alle Zeit das Zentrum der Welt sein. Die Welt dreht sich weiter und die Zeiten für unsere Bäuerinnen und Bauern werden nicht einfacher. Kaum eine Branche ist mehr vom Wetter, internationalen Entwicklungen und anderen Umwelteinflüssen abhängig und eines ist allerdings sicher: der Konsument entscheidet am Ende über den Weg, der eingeschlagen wird.Deshalb hat sich der Niederösterreichische Bauernbund entschlossen, den Stammtisch sozusagen ins Internet zu verlegen. Denn es ist entscheidend, ob man in Zukunft bei den wichtigen Fragen mit am Tisch sitzt oder nur auf der Speisekarte steht. Die Plattform “niederoesterreichs-bauern.at” ist sozusagen der Stammtisch im Internet. Diese Homepage ist der Ort, wo dem Konsument gezeigt werden kann, wer und wie Niederösterreichs Bauern wirklich sind. Frei von jeder absatzorientierten Werbe-Romantik oder der linken Spendenmobilisierungshetze.”Denn wir können stolz sein, auf das was NÖ Bauern jeden Tag leisten und schaffen. Und können und sollen das auch herzeigen. Denn nur wir Bauern selbst sind in der Lage, zu zeigen, wie es wirklich ist”, ist NÖ Bauernbunddirektorin Klaudia Tanner von der Kampagne überzeugt.”84 Prozent der Österreicher nutzen das Internet – das ist ein Potential, das wir für unsere Bauern nutzen müssen. Aus diesem Grund haben wir vor zwei Jahren die Online-Kampagne Niederösterreichs Bauern gestartet” erläutert Tanner. Insgesamt zählt die Kampagne bereits knapp 80.000 Unterstützer, die über verschiedene Online-Kanäle über die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern informiert werden.Info: “niederoesterreichs-bauern.at”
NÖ Bauern sitzen im Internet mit am Tisch
Das Bild der Bauern in der Öffentlichkeit ist geprägt von romantischer Werbung auf der einen Seite und Hetze und Panikmache auf der anderen Seite.
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