Die Landjugend Niederösterreich legt großen Wert darauf, sich mit gesellschaftspolitischen Themen auseinanderzusetzen. Mitglieder und Funktionäre sollen zudem ermutigt und ermächtigt werden, sich zu wichtigen Themen eine Meinung zu bilden und diese auch zu vertreten. Immer wieder werden daher wichtige Verantwortungsträger und Experten verschiedenster Branchen zum Gespräch eingeladen.
LK-Präsident Schmuck-enschlager „InTalk“
„InTalk“ ist eine gemeinsam mit der NÖ Bauernbundjugend organisierte Veranstaltungsreihe, bei der Politiker zum Gespräch geladen werden. In der aktuellen Ausgabe der Veranstaltungsreihe nahm sich Johannes Schmuckenschlager, Präsident der NÖ Landes-Landwirtschaftskammer und Abgeordneter zum Nationalrat, trotz laufender Regierungsverhandlungen Zeit für die Jugend.
Nach einem Impulsvortrag des bäuerlichen Interessenvertreters nutzten die Jugendlichen die Chance, ihre Fragen zu stellen. Die Themen waren dabei sehr vielfältig und reichten vom kürzlich präsentierten Arbeitsprogramm der Landwirtschaftskammer für die Jahre 2025 bis 2030 über Themen der Tierhaltung sowie des Pflanzenschutzes und der Bürokratie bis hin zu den aktuell laufenden Regierungsverhandlungen
und deren möglichen Folgen. Schmuckenschlager nahm sich viel Zeit, die Fragen der Jugend zu beantworten, und stand im Anschluss auch noch beim gemütlichen Ausklang für zahlreiche Gespräche zur Verfügung.
Breites Programm für Jugend im ländlichen Raum
Die Landjugend Niederösterreich ist mit rund 20.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation im ländlichen Raum. Mit ihren sechs Schwerpunkten Allgemeinbildung, Kultur & Brauchtum, Landwirtschaft & Umwelt, Service & Organisationsentwicklung, Sport & Gesellschaft sowie Young & International bietet sie ein sehr breites Programm. Besonders wichtig sind Gemeinschaftssinn und Gemeinnützigkeit, die vor allem beim Projektmarathon und dem Ö3-Weihnachtswunder ihren Ausdruck finden.