Gut aufgeteilte Arbeit – Farmfluencerin Corinna Büchner

Griaß eich! Mein Name ist Corinna, ich bin 26 Jahre alt, glücklich verheiratet, Mama einer Tochter und auf Instagram als @buechner_fenz_landwirtschaft unterwegs. 

Die Landwirtschaft mit all ihren Facetten hat mich bereits als Kind fasziniert. „Wenn ich groß bin, möchte ich Bäuerin sein!“ – Ja, mein Wunsch ist definitiv in Erfüllung gegangen. Mein Mann und ich führen gemeinsam mit einer weiteren Familie eine Betriebslandwirtschaft, die bereits seit 2002 besteht. Unser Milchviehbetrieb umfasst 130 Fleckviehkühe, davon ca. 75 Milchkühe, die täglich in der Früh und am Abend in einem Side-by-Side-Melkstand gemolken werden, und 55 trockenstehende Kühe und Kalbinnen. 

Auf unserer Betriebslandwirtschaft haben wir ein fixes Dienstrad. Wir wechseln uns täglich ab, wobei immer drei von uns im Dienst sind und einer frei hat. Die Wochenenddienste werden bei uns auch abgewechselt, das bedeutet, dass wir jedes zweite Wochenende frei haben und die andere Familie für den Stall zuständig ist. Man teilt sich die Arbeit auf, sodass jeder seine Aufgaben hat und sie auch ordnungsgemäß erfüllt. Teamfähigkeit und Kompromissbereitschaft sind sehr wichtig. Ein weiterer Vorteil unserer Betriebslandwirtschaft ist, dass wir Anspruch auf Urlaub haben, was ich persönlich ganz wichtig finde. 

Heutzutage ist Social Media für uns Landwirte eine gute Möglichkeit, einen Einblick in den realen und oft auch nicht einfachen Alltag zu geben. Mein Ziel für die Zukunft ist es, auf Instagram den Menschen von klein bis groß zu zeigen, wie wichtig die Landwirtschaft ist und dass man Landwirte braucht! Mein größter Wunsch ist es, dass die Gesellschaft die Bauern wieder schätzen lernt.

 

- Bildquellen -

  • Farmfluencerin: Corinna Büchner
- Werbung -
AUTORRed. M.S.
Vorheriger Artikel„Mercosur-Abkommen nur mit ökosozialer Handschrift“
Nächster ArtikelProHektar: Neue Ausgabe und neue Webpräsenz