EuroTier und EnergyDecentral: Beste Innovationen stehen fest

Der Flex Air Stall von Cow-Welfare A/S wurde zweimal ausgezeichnet.

Im Vorfeld der führenden Messen für Tierhaltung und dezentrale Energieversorgung in Hannover hat die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) die Preisträger der Innovationsawards bekannt gegeben.

In diesem Jahr wurden 255 Neuheiten für den “Innovation Award EuroTier” eingereicht, davon 214 für die Liste aller Messeneuheiten zugelassen. Die DLG vergab daraus vier Goldmedaillen und 21 Silbermedaillen. Hier ein Blick auf die mit Gold versehenen Innovationen:

  • Cow-Welfare Flex Air Stall von Cow-Welfare A/S soll erstmals eine direkte Frischluftzufuhr in den Liegebereich einzeln liegender Kühe realisieren und so eine effektive Kühlung unterstützen und zur Vermeidung von Hitzestress beitragen.
  • CalfGPT von Förster-Technik ermöglicht erstmals ein sprachgesteuertes, KI-unterstütztes Datenmanagement in der Kälberbetreuung und erleichtert damit das Kälbermanagement deutlich.
  • Kaltplasma Milbenfalle EX von MIK INTERNATIONAL GmbH & Co. KG in Kooperation mit  Forschungseinrichtungen: Damit steht ein technisches System zur rückstandsfreien Bekämpfung der Roten Vogelmilbe zur Verfügung, welches das Potenzial haben soll, die chemische Bekämpfung zu ersetzen.
  • Vaccybot von Agri Advanced Technologies GmbH: Der Vaccybot gilt als der erste vollautomatische Impfroboter für die Geflügelhaltung mit dem Potenzial, die bisher übliche, fehlerbehaftete manuelle Nadelimpfung abzulösen.

Zusätzlich mit dem Sonderpreises „Animal Welfare Award“ wurde Cow-Welfare Flex Air Stall ausgezeichnet.

Für die Innovation Awards EnergyDecentral 2024  wurden 25 Neuheiten eingereicht, davon 12 für die Liste aller Messeneuheiten zugelassen. Die DLG-Neuheitenkommission vergab daraus zwei Goldmedaillen und eine Silbermedaille. Gold ging an:

  • PlanET KI-Kamerasystem von PlanET Biogastechnik GmbH: Er soll einen „Quantensprung in der Regelung des Rührprozesses von Biogasanlagen“ darstellen, da dieser erstmals automatisiert überwacht und datenbasiert geregelt werden kann.
  • Teleskoplader KT316 mit integriertem dynamischen Wiegesystem von Kramer-Werke GmbH: Das Wiegesystem vereinfacht Schaufelwiegungen deutlich und verbessert deren Genauigkeit, wobei durch die Möglichkeit, den Wiegevorgang auch bei der Fahrt durchzuführen, nur ein geringer Zeitverlust entsteht.

Silber ging an agriportance Software von agriportance GmbH: Diese vereinfacht die Erstellung von Treibhausgas- und Massenbilanzen und bietet die Möglichkeit, Nutzer und Mitarbeiter zu schulen, wodurch der Prozess vereinfacht und interne Kosten gesenkt sowie Ressourcen eingespart und CO2-Emissionen reduziert werden können.

- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelWahlumfrage: 64 Prozent für die Entnahme von Problemwölfen
Nächster Artikel76 Organisationen fordern Aufschub der Entwaldungsverordnung