Die Traktoren der finnischen Marke des AGCO-Konzerns konnten wieder beim internationalen Design-Wettbewerb überzeugen.
Die völlig neu konzipierte Q-Serie brachte Valtra im September 2022 auf den Markt. Auf der Landtechnikmesse SIMA im November hat die Baureihe den Award “Farm Machine 2023” erhalten.
Mit 230 bis 305 PS schließt die Q-Serie die Lücke zwischen der 155 bis 271 PS starken T-Serie und der 270 bis 405 PS starken S-Serie. “Bei Testfahrten lobten die Kunden das leichtgängige CVT-Getriebe, die Wendigkeit und die für einen Traktor dieser Leistungsklasse gute Sicht. Hierfür wurde das Design der Q- Serie sorgfältig durchdacht”, erklärt Kimmo Wihinen, Leiter der Valtra-Abteilung “Industriedesign & Benutzererfahrung”. Großbetriebe und landwirtschaftliche Lohnunternehmer würden einen effizienten und leistungsfähigen Traktor mit guter Manövrierbarkeit und guter Sicht brauchen. “Vom praktischen Einstieg über die integrierten Arbeitsscheinwerfer bis hin zum marktführenden Kabinenkomfort und der einfachen SmartTouch- Bedienung haben wir alles darauf ausgelegt, die Q-Serie zum komfortabelsten und bestausgestatteten Traktor seiner Art zu machen. Es ist der beste Traktor, den wir je in Suolahti entwickelt und gebaut haben. Wir freuen uns, dass die Q-Serie die Geschichte von Valtra als Gewinner des Red Dot Design Awards fortsetzt“, so der Experte.
Zu den bisherigen Erfolgen von Valtra bei den Red Dot Awards gehört eine Auszeichnung für die T-Serie im Jahr 2016, eine weitere Auszeichnung für die N-Serie im Jahr 2017, ein Sieg für die A-Serie im Jahr 2018, für die G-Serie im Jahr 2021 und zuletzt ein Red Dot Award für die N-Serie im Jahr 2022.
Weitere Artikel zum Thema
- Bildquellen -
- Q-Serie: Valtra