Massey Ferguson freut sich über einen neuen Rekord: Der MF 8S Dyna E-Power ist der erste Traktor, der die „Morocco Desert Challenge“ absolviert hat.

Das Rennen durch das Ödland von Marokko gilt seit Jahren als größte Marathonrallye auf dem afrikanischen Kontinent und als größtes Truck-Rennen der Welt. Heuer standen 3.150 Kilometer in acht Etappen auf dem Programm. Der modifizierte Traktor mit dem Schweizer Landwirt Cédric Goumez als Fahrer und seinem Co-Piloten Frédéric Drault aus Frankreich beendete den Parcours auf dem 75. Platz von 144 Teilnehmern aller Kategorien. In der Kategorie Lkw belegten die beiden den vierten Platz von acht Teilnehmern. 

„Diese Leistung ergänzt unsere bisherigen Erfolge in anspruchsvollsten Umgebungen, darunter die Antarktis-Missionen 1 und 2, der Weltpflugrekord und humanitäre Initiativen wie Tractor Dak und Africa Track“, heißt es seitens Massey Ferguson.

Viele besondere Extras für die Wettfahrt 

Die Wandlung des MF 8S von einem Agrartraktor zu einem rallyetauglichen Modell ist zum Teil Gilles Kuffer vom Landtechnikhandel Kufferagri zu verdanken. „Dieses Projekt unterstreicht das Können der Landmaschinenmechaniker und all das, was diese Fachleute leisten können“, sagt Gilles. „Es war ein unglaubliches Abenteuer, Ressourcen und Fähigkeiten für ein gemeinsames Ziel zu bündeln. Nicht nur die Fahrer, ein ganzes Team sorgte dafür, dass der Traktor jeden Tag wieder losfahren konnte.“

Der Rallye-Traktor war mit Michelin Evobib VF 600/70 R30 an den Vorderreifen und VF 710/70 R42 an den Hinterreifen bestückt, alle an ein zentrales Regelsystem angeschlossen, dessen Kompressor (1.800 Liter pro Minute) eine Reifenbefüll- oder Entlüftungszeit von 3,5 Minuten ermöglichte – eine Option von „MF By You“.

Zu den äußeren Ergänzungen des Traktors gehörten ein Überrollkäfig um die Kabine, ein an der Rückseite montiertes Ersatzrad mit Kran, ein zweiter Kraftstofftank, modifizierte Bedienelemente, zwei Rennsitze mit Gurten, ein unabhängiges hydraulisches Heck- und Front-Hydraulikhebesystem, die modifizierte Vorderachsfederung, eine Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h, Seitenfenster aus Polycarbonat und Kameraspiegel.

Protect-U-Design

In der brütenden Hitze der marokkanischen Wüste hat das Protect-U-Design des MF 8S mit 24 cm Abstand zwischen Kabine und Motorhaube geholfen, um die Wärmeübertragung vom Antriebsaggregat zu begrenzen. 14 in der Kabine verteilte Klimaanlagenauslässe sorgten zudem für Temperierung. 

Auch vorteilhaft beim „Protect-U“-Design: Die Luft wird hinter dem Motor angesaugt, statt wie bei herkömmlichen Systemen von vorne. „Dadurch wird die Luftzufuhr zum System sauber gehalten und der Hauptluftfilter des Traktors entlastet“, so die MF-Technik-Experten.

Der 7,4-Liter-AGCO-Power-Motor wurde speziell für das Rennen programmiert und sorgte für 400 PS unter der Haube. „Für die Bewältigung des anspruchsvollen Geländes der Sanddünen sei der Dyna-E-Power die naheliegende Wahl gewesen, „da der Traktor eine maximale Kraftübertragung auf den Boden benötigte, ohne Unterbrechungen bei Gang- oder Bereichswechseln“, berichten die Akteure.

- Bildquellen -

  • MF Desert Challenge Web: AGCO/MF
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AUTORMichael Stockinger
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