Das Miterleben der bäuerlichen Lebenswelt liegt im Trend.

Die Website von Urlaub am Bauernhof zieht täglich rund 5.300 Besucher an, was den Umsatz aus Online-Buchungen 2024 auf knapp 30 Millionen Euro steigerte. Zufriedene Gäste heben besonders die Gastfreundschaft, das authentische Bauernhoferlebnis, die idyllische Umgebung und das regionale Speisenangebot hervor. Ein Viertel der Mitgliedsbetriebe erreichte den Höchstwert im Trust You Score (allgemeine Gästezufriedenheit).

Neue Website geht noch gezielter auf Interessen der Gäste ein

Im vergangenen Jahr wurde die Website “Urlaub am Bauernhof” neugestaltet. Mit den neuen Lebenswelten ‚Auszeit nehmen‘, ‚Bauernhof erleben‘, ‚Hofprodukte genießen‘ und ‚Außergewöhnlich wohnen‘ wird das Urlaubsangebot klarer strukturiert. Diese Kategorien helfen Gästen, gezielt den passenden Hof zu finden, und unterstützen Gastgeber, die richtigen Gäste anzusprechen. Erste Rückmeldungen zeigen, dass das Konzept gut angenommen wird.

Künstliche Intelligenz trifft auf bäuerliche Authentizität

Hans Embacher, Geschäftsführer von Urlaub am Bauernhof, betonte die Bedeutung der Modernisierung unter Bewahrung der Authentizität. Der Innovationstag 2024 hob kreative Bauprojekte hervor, die als Vorbilder für zukünftige Entwicklungen dienen. Zudem setzt sich der Verband intensiv mit Künstlicher Intelligenz auseinander, um Arbeitserleichterungen zu nutzen und gleichzeitig das bäuerliche Flair zu bewahren. Diese Balance zieht viele Gäste an, für die ein solcher Urlaub Sinn und Mehrwert bietet.

Über Urlaub am Bauernhof
Mit rund 2.350 Betrieben und etwa 27.000 Gästebetten bildet Urlaub am Bauernhof die größte touristische Gruppe in Österreich. Seit über 30 Jahren fördert die Organisation gemeinsame Marketingstrategien und sorgt für die Qualitätssicherung ihrer Angebote. 

- Bildquellen -

  • Urlaub am Bauernhof: Daniel Gollner
- Werbung -
AUTORred. KaBe
Vorheriger ArtikelMinister Totschnig auf Heimatbesuch in Osttirol
Nächster ArtikelSeuchenteppich am Hof: So gehts