Seine Funktion als Obmann der Gmundner Molkerei hat Josef Fürtbauer an seinen Stellvertreter Johannes Trinkfass übergeben. „Wir befinden uns gerade in einer entscheidenden Phase für unser Unternehmen. Die Zukunftsfragen sollen jene klären, die dann auch die Verantwortung haben“, so Fürtbauer, der damit den geplanten Zusammenschluss mit der Salzburger Alpenmilch Genossenschaft meint. Fürtbauer blickt auf 28 Jahre als Funktionär bei der Gmundner Milch zurück, seit 2009 war er Obmann der mehr als 2000 Mitglieder. „Es waren herausfordernde Jahre. Wir haben viel gemeinsam geschafft“, sagt er.
Sein Nachfolger ist 43 Jahre alt und bewirschaftet einen Betrieb mit 60 Milchkühen und spezialisierter Milchkälbermast in Taufkirchen an der Trattnach. Trinkfass ist seit 2019 als Funktionär bei der Gmundner Milch tätig, seit Juli 2020 war er Stellvertreter des
Obmanns. „Die Gmundner Milch ist ein Leitbetrieb in der Region. Die Kompetenz in der Milchverarbeitung kann durch die Zusammenführung mit der Salzburger Alpenmilch nachhaltig abgesichert werden“, ist Trinkfass überzeugt.
- Bildquellen -
- Josef Fürtbauer (l.) übergibt an Johannes Trinkfass.: Foto: gmundner molkerei