Die Jugend ist die Zukunft. Sie zu bilden, zu stärken und sozial wie intellektuell zu fördern, ist zentrale Aufgabe der Gesellschaft und wird abseits des Elternhauses und der Schulen vielfach von Vereinen wahrgenommen. Eine Mitgliedschaft bei einem Verein bedeutet Freizeitvergnügen mit Mehrwert. So wird z. B. jungen Menschen bei der Feuerwehrjugend Spiel, Spaß und Gemeinschaft geboten. Dabei wird viel gelernt, sich in verschiedenen Disziplinen gemessen, Freundschaft und Teamgeist gelebt. „Dadurch wird nicht nur das Leben der kleinen Floriani-Jünger bereichert, sondern auch das Ehrenamt und die Gesellschaft der Zukunft“, betont Michaela Langer-Weninger, die als Landesrätin in ihren Ressorts auch für das Feuerwehrwesen zuständig ist.
Mehr als 11.000 Mitglieder
Mit mehr als 11.000 Mitgliedern ist die OÖ Feuerwehrjugend eine der größten Jugendorganisationen des Landes. Im Zehn-Jahres-Schnitt kommen pro Jahr circa 2100 neue kleine Floriani hinzu. „Es freut uns sehr zu sehen wie groß das Interesse an der Feuerwehrjugend ist. Das ist in besonderem Maße wichtig, da die Jugendlichen die Zukunft des Feuerwehrwesens darstellen“, betont Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer.
Richtungsweisend und vorbildlich geht die Feuerwehr auch in punkto Gleichstellung voran. Besonders bei der Jugend ist mit fast 40 Prozent der Mädchenanteil sehr hoch – Tendenz steigend.
Bestens ausgebildete Jugendbetreuer sorgen für ein abwechslungsreiches Programm. Ausflüge, Jugendlager und Leistungsbewerbe ergänzen die Jugendstunden, bei denen die Mädchen und Burschen spielerisch an die Fertigkeiten des aktiven Feuerwehrdienst herangeführt werden. Gleichzeitig wird in der Feuerwehrjugend das Bewusstsein für das freiwillige Engagement im eigenen Leben, in der eigenen Gemeinde und in der eigenen Feuerwehr geschärft.
Auch das Kennenlernen modernster Technik, wie sie in einem Feuerwehr-Fahrzeug steckt, oder das Hantieren mit Einsatzgerätschaften, wie z. B. dem hydraulischen Rettungsgerät, sind spannende und bildende Inhalte. „Mitmachen bei der Feuerwehrjugend ist Freizeitvergnügen mit Mehrwert“, bringt es Feuerwehr-Landesrätin Langer-Weninger auf den Punkt.
- Bildquellen -
- Web Feuerwehrjugend: OÖLFV