Agrar-Terminmarkt (16. Dezember ’22) / Weizen fiel unter 300 Euro/t, viel Ware aus Russland

Der Weizenpreis an der Matif ist gestern unter die Marke von 300 €/t gefallen. Dies löste gestern zusätzliche Verkäufe aus. Grund für die Schwäche war die Enttäuschung über die Aussicht, dass Russland die gesamte von Algerien gekaufte Menge von 500.000 t erhält.
In den USA wird erwartet, dass die Temperaturen bis zum Wochenende im einstelligen Minus-Bereich liegen werden, was einige Weizenbestände in Nebraska, Kansas und Oklahoma gefährden könnte.

Am Sojamarkt wurden die für die Woche bis zum 8. Dezember angekündigten enormen Exportverkäufe offenbar als “alte Nachricht” betrachtet, denn der Markt stürzte unmittelbar nach der Veröffentlichung dieser Verkäufe ab. Sojaöl setzte seine jüngste Korrektur nach unten fort, bevor es am Ende wieder nach oben ging, während Schrot erneut nachgab.

Der Rapspreis verlor ebenfalls und nähert sich wieder der Unterstützung von 552 €/t an.

Die Maisfutures legten am Donnerstag in einem ruhigen, zweiseitigen Handel um 3 Cent zu, unterstützt von Weizen, während sie durch den schwachen Sojakomplex nach unten gezogen wurden. Das Wetter in den USA sorgte für Regen und Schnee, wobei sowohl im oberen Mittleren Westen als auch in den nördlichen Ebenen starker Schneefall und eisige Temperaturen herrschten.

Die Matif wird heute auf Vortagesniveau eröffnen.

221216 Terminmarktnotierungen

Quelle: www.ks-agrar.de

- Werbung -
AUTORH.M.
Vorheriger ArtikelHelden von morgen fangen Feuer für das Ehrenamt
Nächster ArtikelSchulfach Pflege an LLA’s bewährt sich