Projekte in Eigenleistung – so gelingen sie auf dem Hof

Für viele Höfe bedeuten anfallende handwerkliche Arbeiten, dass selbst zu schwerem Gerät gegriffen werden muss. Den die Lohnkosten der Handwerker sind meist zu hoch, um alle Leistungen aus einer Hand zu bezahlen. Wer technisch versiert ist, für den bieten sich hier große Sparpotenziale. Worauf zu achten ist, damit auch die nächste Aktion gut über die Bühne geht, das sehen wir uns in diesem Artikel an.

Wie Projekte in Eigenleistung gut gelingen.

Die passenden Werkzeuge beschaffen

Ohne die richtigen Werkzeuge lässt sich das Projekt nicht schaffen. Deshalb geht es im ersten Schritt darum, die passende Geräte zu beschaffen. Jeder Bauernhof verfügt natürlich über einen Grundstock, das gilt auch für den gut ausgerüsteten Heimwerker. Doch bei speziellen Arbeiten reicht dieser oft nicht aus, um damit alle Arbeiten bestreiten zu können. Was also ist in dieser Lage zu tun?

Die Anschaffung neuer Werkzeuge lohnt sich nicht unter allen Umständen. Bei der Ausbesserung eines Fundaments sind zum Beispiel besondere Werkzeuge nötig, die aber im Alltag kaum gebraucht werden. In diesen Fällen bietet es sich an, die benötigten Utensilien einfach zu mieten. Das hat den Vorteil, dass sie anschließend wieder zurückgegeben werden können, sodass kein Stauraum benötigt wird. Zum anderen bieten sie den Vorteil, dass nur die Tage bezahlt werden müssen, an denen sie benötigt werden. Nach dem gleichen Muster kann das obligatorische Baustellen-WC für die Handwerker beschafft werden, deren Dienste in Anspruch genommen werden. Das Baustellen WC Mieten von Boels ist hier auf dieser Seite möglich.

Den Zeitaufwand richtig einschätzen

Eigenleistung bietet auf den meisten Höfen den Grundstein des wirtschaftlichen Erfolgs. Wer anpackt, umgeht damit die hohen Kosten. Doch der hohe zeitliche Aufwand dieses Vorgehens ist unbestritten. Aus dem Grund kann es ratsam sein, sich im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, wie viele Stunden neben der alltäglichen Arbeit wirklich für das Projekt aufgewendet werden können.

Nach helfenden Händen suchen

Wer sich alleine an die Arbeit macht, der ist nie dazu in der Lage, die gleiche Power zu entfalten wie andere, die viele Helfer an ihrer Seite haben. Jeder in das Projekt investierte Samstag zahlt sich doppelt und dreifach aus, wenn ein paar Unterstützer dafür gewonnen werden können. Wer sich frühzeitig bei Freunden und Familie informiert und dort Unterstützung sucht, wird mit höherer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sein. Natürlich kann in der Folge ein gegenseitiger Gefallen gefordert werden. Doch unter dem Strich steht dennoch ein nicht zu leugnender Mehrwert zu Buche, der nur Vorteile bietet.

- Bildquellen -

  • Sonnenuntergang: Pexels Grizzlybear
- Werbung -
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt (8. November ’24) / USDA-Bericht: Niedrigere Endbestände bei Mais und Ölsaaten
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (11. November ’24) / US-Weizen gibt nach, Mais im Plus