Anlässlich der italienischen Landtechnikmesse EIMA zeigt Claas genau zwei Jahre nach ihrer Premiere die Nexos 200 Comfort-Spezialtraktoren mit neuer Vierpfosten-Kabine, Designupdate und erweiterten Komfort- und Automatikfunktionen.

Das Produktprogramm der oberhalb des Nexos Trend positionierten Baureihe Nexos 200 Comfort umfasst aktuell vier Modellreihen mit 85 bis 120 PS Motorleistung, optional gefederter Proactiv-Vorderachse und 1,0 bis 1,55 m Außenbreite. Angetrieben werden die Traktoren mit einem 3,6l-Vierzylinder von FPT mit SCR-Abgasnachbehandlung nach Stage V Norm, das Ölwechselintervall liegt bei 600 Betriebsstunden, der Tank umfasst 100l (NEXOS S: 75l) .

Ebener Kabinenboden trifft auf optimierte Rundumsicht

Quelle: Claas
Blick in die Kabine

Das Highlight der Nexos 200 Comfort ist die neue größere Kabine. Dank Vierpfosten-Bauweise bietet sie entsprechende Rundumsicht, dazu kommen ein komplett ebener Kabinenboden und weit öffnende Türen. Neu ist die Lenksäule mit Lederlenkrad – bekannt aus den größeren Claas-Traktorenbaureihen. Nexos Comfort erhalten zudem neue LED-Rückleuchten, LED-Begrenzungsleuchten und LED-Blinker sowie leistungsfähigere LED-Arbeitsscheinwerfer. Bei aktivierter optionaler Dynamic Steering-Funktion werden für Wendevorgänge in engen Plantagen von einem Lenkanschlag zum anderen nur noch 1,5 Lenkradumdrehungen benötigt – zwei weniger als im normalen Lenkmodus, der auch für Straßenfahrten genutzt wird. 

Nexos Comfort hat standardmäßig eine Kabine der Kategorie 2 (Schutz vor Staub) und kann als Option ab Werk mit Kategorie 4 (Kabine, die vor Staub, flüssigen Pflanzenschutzmitteln und deren Dämpfen schützt) ausgerüstet werden. Im letzteren Fall ist der Schutzstatus der Kabine per Knopfdruck je nach aktueller Maschinenanwendung umschaltbar. “Bei Kategorie 2 kann ab Werk auch zusätzlich ein Aktivkohlefilter mitgeliefert werden”, so Lehner von Claas Regional Center Central Europe GmbH.

Fahren auch ohne Fußkupplung 

Das Twinshift-Getriebe mit fünf Gängen in drei Gruppen, zwei Lastschaltstufen und Revershift-Wendeschaltung stellt vorwärts 30 und rückwärts 15 Gangübersetzungen bereit, bei mechanischem Reversierer sind 30 Rückwärtsgänge vorhanden. Die Höchstgeschwindigkeit von 40km/h wird bei kraftstoffsparenden 1.650 U/min erreicht.

Mehr Komfort mit mehr Sicherheit bietet nun die Funktion Smart Stop. Beim Betätigen der Fußbremse kuppelt das Getriebe selbsttätig aus, nach dem Loslassen des Bremspedals wird die Kupplung automatisch wieder eingerückt. Da auch für den Gruppenwechsel das Betätigen des Kupplungsknopfes am Schalthebel genügt und der Fahrrichtungswechsel per Revershift ebenfalls elektrohydraulisch eingeleitet wird, lassen sich die Nexos Comfort nun auch komplett ohne Einsatz der Fußkupplung fahren.

Mechanische Unkrautbekämpfung im Mittelachsanbau

Eine weitere Neuheit ist die Möglichkeit, ab Reihenweiten von 1,70 m Mittelachsanbaugeräte zu nutzen. “Dadurch lassen sich insbesondere gängige Anbaugeräte für die mechanische Unkrautbekämpfung unter und zwischen Weinstöcken nutzen, bei Bedarf auch kombiniert mit Heck-Anbaumulchern oder Frontanbaugeräten. So lassen sich mehrere Arbeitsgänge zeit- und kraftstoffsparend zu einem zusammenlegen”, erklärt man bei Claas. Nicht nur beim kombinierten Arbeiten mit mehreren Anbaugeräten, sondern auch im Einzelbetrieb soll die neue optionale Zapfwellenautomatik die Anzahl erforderlicher Handgriffe beim Ausheben und Einsetzen von zapfwellenbetriebenen Anbaugeräten reduzieren.

- Bildquellen -

  • Kabine: Claas
  • Nexos: Claas
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAgrarjournalisten kürten die Top-Traktoren 2025
Nächster ArtikelRenaturierung: Bauernbund fordert „faire Umsetzung“