Die Husqvarna Group geht davon aus, dass der (organische) Umsatz im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 5 % zurückgehen wird, bei einem Betriebsergebnis von ca. -700 bis -800 Millionen SEK, also rund – 60 bis -70 Mio. Euro (ohne Posten, die die Vergleichbarkeit beeinträchtigen).

Die anhaltenden schwierigen Marktbedingungen mit verstärkten Werbeaktivitäten, insbesondere in Nordamerika, und ein “ungünstiger Produktmix” wirken sich laut Konzernangaben auch im vierten Quartal auf den Umsatz und das Betriebsergebnis des Konzerns aus. Darüber hinaus würden sich Einzelhandelspartner und Servicehändler auf die Reduzierung ihrer Lagerbestände konzentrieren, was zu geringeren Produktionsmengen und einer geringeren Kapazitätsauslastung führe.

„Ich bin enttäuscht über unsere anhaltend negative Entwicklung im vierten Quartal. Wir setzen weiterhin unsere zuvor angekündigten Kosteneinsparungsinitiativen um und bereiten uns mit starken Produkteinführungen auf die Gartensaison 2025 vor“, sagt Pavel Hajman, CEO der Husqvarna Group. Der Bericht zum vierten Quartal 2024 soll am 5. Februar 2025 veröffentlicht werden. 

Die 1689 gegründete Husqvarna Group gilt als ein weltweit führender Hersteller für die Bewirtschaftung von Wäldern, Parks und Gärten. Die Produktpalette umfasst u.a. Mähroboter, Kettensägen, Trimmer, Aufsitzrasenmäher und Bewässerungslösungen.  Der Konzern ist außerdem bekannt für Diamantwerkzeuge für die Leichtbau- und die Natursteinindustrie. Die Produkte werden hauptsächlich unter den Marken Husqvarna und Gardena vertrieben. Der Nettoumsatz belief sich im Jahr 2023 auf 53,3 Milliarden SEK (4,6 Mrd. Euro) und die Gruppe beschäftigt rund 13.800 Mitarbeiter in 40 Ländern. Der Hauptsitz befindet sich in Stockholm.

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  • Husqvarna 592XP Action (3): Husqvarna
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AUTORRed. MS
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