Wechsel in der Abteilung Agrarwirtschaft

DI Alois Poppeller tritt mit 1. Februar in den Ruhestand.

Mit 1. Februar 2024 tritt der langjährige Agrarhofrat DI Alois Poppeller in den Ruhestand. Als Vorstand der Abteilung Agrarwirtschaft des Landes Tirol zeichnete er sich durch hohe Kompetenz und professionelle Arbeit im Sinne der Tiroler Land- und Forstwirtschaft aus. Unter seiner Leitung profitierten die Bäuerinnen und Bauern z. B. von auf Tirol zugeschnittene Fördermaßnahmen wie der Milchkuhprämie auf Almen oder der Motormäherförderung. Auch die Zukunft der Höfe wurde durch Betriebssicherungsprämien für Kleinbetriebe gesichert. Unter seiner Führung erfolgte ebenso die Abwicklung der Aufräumarbeiten nach Katastrophenfällen in den landwirtschaftlichen Fluren.

Als profunder Kenner der ländlichen Entwicklung gilt er nicht nur als große Unterstützung der jeweiligen Agrarlandesräte, sondern auch über die Tiroler Landesgrenzen hinaus als Experte für die Anliegen der Berglandwirtschaft.

Der 1959 geborene DI Alois Poppeller trat 1986 in den Landesdienst ein. 1999 wurde er zum Vorstand der Abteilung Almwirtschaft (heute bekannt als Abteilung Agrarwirtschaft) bestellt. 2003 erfolgte die Bestellung zum Vorstand der Gruppe Agrartechnik und Agrarförderung (heute: Gruppe Agrar). Im selben Jahr wurde Poppeller der Amtstitel Hofrat verliehen. 

Als sein Nachfolger fungiert Dr. Willi Mayr bereits seit 1. September 2023 als Vorstand der Abteilung Agrarwirtschaft. Mayr war von 2006 bis 2020 als Büroleiter für LH-Stv. Anton Steixner und LH-Stv. Josef Geisler tätig. Bevor er zum Abteilungsvorstand der Agrarwirtschaft ernannt wurde, leitete er vom Frühjahr 2020 bis zum Herbst 2023 die Abteilung Forstorganisation.

- Bildquellen -

  • Dekretübergabe Poppeller 02: Land Tirol
- Werbung -
AUTORRed. HP
Vorheriger ArtikelReiter fordert mehr Gehör auf Jungbauern
Nächster ArtikelJungbauernschaft hat weitere Aktionen im Talon