Supermärkte sind Top-Werber im Land

Printwerbung büßt an Budget ein, Online-Werbung nimmt zu.

Die österreichische Werbebilanz, also jene Summe, die Österreichs Unternehmen für Werbung aufwenden, ist im ersten Halbjahr 2023 um gut drei Prozent auf ein Bruttowerbeaufkommen von 2,17 Mrd. Euro gesunken. Wie das Marktforschungsinstitut Focus errechnete, wurde vor allem für Außen- und Printwerbung weniger ausgegeben. Gleichzeitig hat der Anteil für Kino- und Onlinewerbung erneut zugelegt. Den Focus-Angaben zufolge investierte der österreichische Lebensmitteleinzelhandel (LEH) 2023 bisher um 37 Mio. Euro weniger in Werbung. Nichtsdestotrotz stellt der LEH zwei von drei Podestplätzen unter den hiesigen Top-Werbern. Auf Platz eins verdrängte Marktführer Spar die Möbelkette XXXLutz. Den dritten Stockerlplatz nimmt die Rewe AG ein.

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AUTORRed. CW
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