“Junior Company – Schülerinnen und Schüler gründen Unternehmen” ist ein Projekt, das sämtliche Forderungen der Wirtschaft an die Schule fördert. Die Schüler lernen, wie man eine Firma gründet, das passende, unverwechselbare Produkt für einen definierten Markt mit festgelegten Qualitätsstandards produziert und vermarktet. Die “Jungunternehmer” müssen ein absatzfähiges Produkt kreieren und verkaufen, ein Konto eröffnen, bilanzieren, Steuern und Sozialversicherungsbeiträge abliefern, und vieles mehr. Die Lehrer stehen dabei nicht als Lehrpersonen, sondern als Coachs zur Verfügung und beraten, sodass das Projekt in großen Schritten erfolgreich vorangehen kann.
Saft aus grünen Trauben & aromatische Badekugeln
Mit neuen kreativen Produkten präsentieren sich die Schüler der LFS Hollabrunn am Markt. Die Juniorfirma der Landwirtschaftsklasse nennt sich Agvesta und vermarktet einen Verjus, einen Saft aus grünen Trauben, der in der Küche, als Cocktailzutat oder als Erfrischungsgetränk gerne verwendet wird. Die Haustierhaltungsklasse bietet zwei Produktreihen unter dem Firmennamen “we love pets” an: einerseits Halsbänder, Leinen und Halfter für Tiere und Armbänder für deren Besitzer, andererseits speziell auf einzelne Nagetierarten abgestimmtes Heu sowie Produkte aus Heu für den häuslichen Gebrauch.
Die Warther Schülerinnen präsentierten ihre Firma mit dem klingenden Namen “El Aroma” und stellten die Produkte vor. “Wir erzeugen aromatische Badekugeln, die rein aus natürlichen Zutaten bestehen. Ätherische Öle sorgen für gute Düfte, wie Lavendel, Zimt oder Rose, und Kokosfett beschleunigt die Regeneration der Haut”, betonten die Schülerinnen. “Wir empfehlen eine Kugel pro Vollbad zu nehmen und danach das Öl in die Haut einziehen zu lassen. Die Badekugeln eignen sich besonders gut zur Entspannung und beugen Erkältungen vor”, so die Jungunternehmerinnen.
Die selbst erzeugten Produkte werden bei Schulveranstaltungen, Messen, Märkten und in der Schule verkauft und der der Leitsatz “Lernen für das Leben” in diesen Schulprojekten optimal verwirklicht.