Auch im abgelaufenen Jahr 2024 zeigte die Landtechnikbranche jede Menge Innovationen. Diese wurden mit mehreren Awards ausgezeichnet und vor den Vorhang geholt. Ein Überblick.
TotY: Das sind die besten Traktoren des Jahres 2025
„Tractor of the Year“ (TotY) ist der renommierteste Traktor-Award der Branche. Er wird von einer internationalen Jury aus Fachjournalisten vergeben, in der auch die BauernZeitung vertreten ist. Für 2025 wurde der TOTY erstmals in sechs Kategorien, für Robotertraktoren ohne Kabine, vergeben.
• „HighPower“-Traktoren mit mehr als 300 PS: Case IH Quadtrac 715 ASF Connect
Der Traktor mit 778 PS gehört weltweit zum leistungsstärksten in Großserienproduktion.
• „MidPower“-Traktoren von 150 bis 280 PS: Fendt 620 Vario DP
Sein Herzstück ist das iD-Motorkonzept. Es liefert maximale Leistung bei niedrigen Drehzahlen und einem Dieselverbrauch von nur 195 g/kWh.
• „Utility“-Allzwecktraktoren von 70 bis 150 PS: Steyr 4120 Plus
Die Zugmaschine zeichnet sich in wichtigen Bereichen wie Wendigkeit, Kabinenkomfort, Spitzentechnologie und Motorleistung aus.
• „Specialized“-Spezialtraktoren für Obst-, Wein- und Alpinwirtschaft: Antonio Carraro Tony 8900 TRG
Für die Jury ausschlaggebend waren das außergewöhnliche Design, die Vielseitigkeit und die Leistung des Traktors, die ihn „zur idealen Wahl für die spezialisierte Landwirtschaft“ machen sollen.
• „Sustainable“-Beste Traktoren im Bereich Nachhaltigkeit: Fendt e107 Vario
Der E-Traktor arbeitet emissionsfrei und nahezu geräuschlos. Damit ist er ideal für den Einsatz in Ställen, in landwirtschaftlichen Betrieben nahe von Wohngebieten und im kommunalen Bereich.
• „Bot“-Roboter-Traktoren ohne Kabine, die in Europa erhältlich sind: Agxeed 5.115T2
Die Jury überzeugte durch dessen Kombination aus modernster Automatisierung, praktischer Integration in bestehende landwirtschaftliche Systeme und „überlegener Feldleistung“.
AgrarTec: Der österreichische Landtechnikpreis geht an …
Noch mehr Einreichungen als bei dessen Premiere im Jahr 2018 gab es heuer für den „AgrarTec“. Vergeben wurde Österreichs Landtechnikpreis auf der Austro Agrar Tulln, der größten heimischen Landtechnikmesse. Bewertet werden die Einreichungen von einer Expertenjury, in der auch die BauernZeitung vertreten ist. Was aus den Bewertungen der einzelnen Kategoriesieger mit Gold, Silber und Grün klar hervorgeht: Smarte, sensorgestützte elektrische Lösungen halten in immer mehr Maschinen und Geräten Einzug. Dem Umweltschutz und der Effizienz kommen dabei wichtige Rollen zu. Ein Beispiel dafür ist der Pflanzenschutz, wo kamera- und KI-gestützte Geräte zwischen Kulturpflanzen und deren Konkurrenten unterscheiden und dann punktgenau Wirkstoffe aufbringen können. Ein weiteres Beispiel sind alternative batterieelektrische Antriebe.Hier die AgrarTec-Gewinner in Gold:
• Ackerbau: SmartFirmer von Precision Planting
Der von AckerTech eingereichte SmartFirmer liefert bei Einzelkornsaat wichtige Informationen zur Saatfurche, mit denen die Saat, aber auch nachfolgende Maßnahmen optimiert werden können.
• Grünland: Novacat F 3100 Opticurve von Pöttinger
Das neue Frontmähwerk ermöglicht mit bogenför-miger Seitenverschiebung in Kurvenfahrten und in Hanglagen optimale Überlappung zum Heckmähwerk und Fahrt in futterfreier Spur. Gleichzeitig wird die Arbeitsbreite des Mähbalkens besser ausgenützt.
• Innentechnik: Body AI Score von Schauer Agrotronic
Bei trächtigen Sauen ist die Kondition ein wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg. Für das Stallpersonal ist die Einschätzung schwierig, weshalb jedes Tier oft nach der Einheitsfutterkurve gefüttert wird. Body AI Score liefert eine automatisierte Konditionsbeurteilung und ermöglicht eine angepasste Fütterung.
• Smart Farming: ARA von Ecorobotix
Im Bereich Digitalisierung hat die von LTC zum Award eingereichte Feldspritze am meisten überzeugt. Durch die von Kameras und Künstlicher Intelligenz (KI) unterstützte Applikation kann der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln stark reduziert werden.
• Forst und Holzwirtschaft: Woodcracker C300 von Westtech
Der Fällgreifer wurde speziell für den Einsatz an Baggern der Gewichtsklasse von zwölf bis 18 Tonnen entwickelt. Das Gerät bietet vielseitige Einsatzmöglichkeiten und ist serienmäßig auch mit einer Multi-grip-Steuerung ausgestattet.
• Klimafit in die saubere Zukunft: Fendt e100
Eingereicht von ACA zeigt Fendt, wie Traktoren im unteren PS-Bereich mit batterieelektrischen Antrieben und „grünem Strom“ angetrieben werden können.
Austro Vin Awards
Die „Austro Vin Awards“ wurden auf Österreichs größter Fachmesse für Wein- und Obstbau vergeben.
• Weinbau: Entlauber „VITIpulse Combi” von ERO
Vereint erstklassige Entlaubungsqualität mit hoher Geschwindigkeit.
• Obstbau: „Viroc VR80“ von Lindner/WM Technics Südtirol
Knicklenker-Geräteträger
• Kellertechnik: „TPG/TPGN“ von Wottle
Smarte, pneumatische Weinpresse
• Vermarktung: „Edle Weinetiketten & smarte E-Labels“ von Marzek Etiketten und Packaging
• Nachhaltig Austria: Weingüter Norbert Bauer, Schloss Fels, Martin und Marina Eder
• Ehrenvolle Erwähnung: „Dionysos“ von Josephinum Research
Roboter
Hof-Genies in Gold
Auf der AgroTier wurden heuer zum zweiten Mal die „Hof-Genies“ ebenfalls in Zusammenarbeit mit der BauernZeitung gekürt. Hier alle Sieger in Gold.
• Tierwohl und Tiergesundheit: „chicken-watcher“ von novu.track
KI-gestütztes Hühnerbeobachtungsprogramm mit 24/7-Kameraüberwachung und vier Perspektiven.
• Digitalisierung: DeLavalPlus von DeLaval
Ein fortschrittliches Kundenportal für Milchviehbetriebe, das durch modernste Datenverarbeitung und mit KI künftig das Herden- und Betriebsmanagement revolutionieren soll.
• Nachhaltigkeit und Umwelt: „SaLuT NatureLine“ von Schauer Agrotronic
Ein Tierwohl-Maststall für die tiergerechte, umweltfreundliche und gleichzeitig wirtschaftliche Schweinemast mit stark emissionsmindernder Wirkung.
Innovation Award EuroTier
Heuer wurden 255 Neuheiten für den „Innovation Award EuroTier“ der größten Messe für Tierhaltung eingereicht. Von diesen wurden 214 auf die Liste der interessantesten Messeneuheiten gesetzt. Vier wurden mit Gold- und 21 mit Silbermedaillen ausgezeichnet. Gold ging an:
• Cow-Welfare Flex Air Stall von Cow-Welfare A/S soll die direkte Frischluftzufuhr in den Liegebereich einzeln liegender Kühe realisieren und so eine effektive Kühlung unterstützen und zur Vermeidung von Hitzestress beitragen. Für die Innovation gab es zusätzlich den Sonderpreis „Animal Welfare Award“.
• CalfGPT von Förster-Technik ermöglicht ein sprachgesteuertes, KI-unterstütztes Datenmanagement in der Kälberbetreuung und erleichtert damit die Kälberhaltung deutlich.
• Kaltplasma Milbenfalle EX von MIK International (in Kooperation mit Forschungseinrichtungen): Ein technisches System zur rückstandsfreien Bekämpfung der Roten Vogelmilbe, das Potenzial haben soll, die chemische Bekämpfung zu ersetzen.
• Vaccybot von Agri Advanced Technologies: Der erste vollautomatische Impfroboter für die Geflügelhaltung. Er könnte die bisher übliche, fehlerbehaftete manuelle Nadelimpfung ablösen.
- Bildquellen -
- Traktor: Steyr
- ARA Feldspritze: LTC
- Weinpresse: BZ/Stockinger
- Flex Air Stall Images 03: Cow-Welfare A/S
- AgrarTec: BZ/Stockinger