Die Landjugend Österreich ist mit ihren 100.000 Mitgliedern in 1.241 Orts- und Bezirksgruppen ein europaweites Erfolgsmodell. Damit stellt allein die Landjugend Österreich ein Fünftel aller Mitglieder des Europäischen Landjugendverbandes, der aus 24 Mitgliedsverbänden in 20 Nationen besteht.
Im Rahmen einer Studienreise nach Österreich lernte die Delegation aus Rumänien, der Slowakei, Slowenien sowie Spanien die österreichische Jugend-, Agrar- und Regionalpolitik kennen. Den Abschluss bildete der 12. Tag der Landjugend Salzburg im JO Congress Center in St. Johann im Pongau. Bei dem 43 Salzburger Ortsgruppen anwesend waren und die Landjugend Eugendorf mit dem Landjugendstier von Landeshauptmann Wilfried Hauslauer zur aktivsten Ortsgruppe in Salzburg gekürt wurde.
„In den nächsten zwei Jahren werden wir das gesammelte Wissen und die Erfahrungen der letzten 70 Jahre Landjugendarbeit an Rumänien, die Slowakei und Spanien weitergeben und die Partnerländer beim Aufbau einer nationalen Landjugend Dachorganisation im Rahmen des Projektes ‚Rural Youth Forward‘ beraten“, so die österreichische Projektleiterin Daniela Hinteregger vom Büro der Landjugend Österreich.
Hintergrund Landjugend
Die Landjugend Österreich ist mit rund 100.000 Mitgliedern die größte Jugendorganisation des ländlichen Raumes. Ihr Fokus liegt in der Weiterbildung ihrer Mitglieder und in der aktiven Gestaltung der ländlichen Regionen. Sie betreut unter anderem den anerkannten
aufZAQ-zertifizierten Lehrgang, eine Ausbildung im jugend- und freizeitpädagogischen Bereich. Als einzige Stelle in Österreich ermöglicht sie zudem landwirtschaftliche Fachpraktika im Ausland.
- Bildquellen -
- Landjugend Europa: Landjugend Österreich