Am 26. April 2023 zahlt die Agrarmarkt Austria (AMA) planmäßig die Nachzahlungen für die gemeinsame Agrarpolitik (GAP) aus. Dies betrifft vor allem das Österreichische Agrarumweltprogramm (ÖPUL) und die Ausgleichszulage in benachteiligten Gebieten (AZ). Die Hauptauszahlung für das ÖPUL mit 75 Prozent, die Ausgleichszulage für benachteiligte Gebiete mit ebenfalls 75 Prozent fand bereits am 21. Dezember 2022 statt. Bei den Zahlungen berücksichtigt sind auch die Einarbeitung von Korrekturen und Einsprüchen in den Berechnungsergebnissen.
Zuschuss für Stromkosten in der Landwirtschaft
Zusätzlich zu den genannten Zahlungen wird das Pauschalmodell des „Stromkostenzuschuss Landwirtschaft“, welches im Zuge des Mehrfachantrags im Herbst beantragt wurde, ausbezahlt, wir haben in der BauernZeitung berichtet.
Dieser Zuschuss wurde differenziert nach flächen- und tierbezogenen Bewirtschaftungseinheiten (Hektar/Großvieheinheiten) berechnet. Basierend auf dem pauschalen Stromverbrauch wird ein Zuschuss in Hohe von etwa 10,4 Cent/kWh ausbezahlt. Als Sockelbetrag werden jedenfalls 100 Euro pro Betrieb ausbezahlt.
Quelle: zur Verfügung gestellt
Einspruchsfrist beachten
Die Mitteilungen und Bescheide zu den Abrechnungen werden kommende Woche, am 5. Mai 2023, versendet. Darin wird einzelbetrieblich genau erläutert, wie sich die jeweiligen Auszahlungsbeträge konkret zusammensetzen und errechnen. Wesentlich sei laut Günter Griesmayr, dem Vorstandsvorsitzenden der AMA, dass für allfällige Beschwerden gegen Bescheide oder Einsprüche gegen Mitteilungen die Frist mit der Zustellung zu laufen beginnt.
Nähere Informationen zu den Auszahlungsbeträgen können aus den einzelnen Merkblättern der AMA entnommen werden. Die Auszahlung der Maßnahmen „temporärer Agrardiesel“, das sind 7 Cent pro Liter, sowie der „CO2 Preis-Rückvergütung für Agrardiesel“ werden im Laufe des Jahres 2023 folgen.
Nähere Informationen zur AMA-Auszahlung sind unter Auszahlungstermine | AMA – AgrarMarkt Austria zu finden.
- Bildquellen -
- Tabelle: zur Verfügung gestellt
- Landwirtschaft: agrarfoto.com