Wer sind die besten Sensenmäher im Land?

Beim jüngsten Landesentscheid im Sensenmähen der Landjugend Niederösterreich in Kirchberg an der Pielach sorgten Dutzende Starterinnen und Starter für besondere Wettkampfstimmung.

Gratulierten dem Wettbewerbssieger Peter Scheibenreiter (m.) zu seinem Erfolg: LK-Vizepräsident Lorenz Mayr, Bezirksleiterin Anja Zöchling, Landesleiter Johannes Baumgartner und Kerstin Lechner, Bezirksleiter Michael Gansch und EU-Abgeordneter Alex Bernhuber

Wenn die Mitglieder der Landjugend die scharfe Klinge durch das Gras gleiten lassen, könnte man meinen, dass es gar nicht so schwer ist. Dabei kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Landesentscheid im Sensenmähren am vergangenen Wochenende ganz schön ins Schwitzen.

Um für die alte Handwerkskunst fit zu sein, haben sich die insgesamt 85 Mäherinnen und Mäher schon über längere Zeit hinweg seit dem ersten Schnitt im Frühjahr vorbereitet. Von da an wurde wöchentlich mehrmals intensiv trainiert und nach Möglichkeit an weiteren Bezirksentscheiden der Landjugend teilgenommen. Der Landjugend ist es seit langem wichtig, die Tradition des Sensenmähens aufrecht zu erhalten. Viele Mädchen und Burschen lernen daher, die Wiesen mit der Sense schwungvoll zu pflegen. Bei ihrem Bewerb geht es natürlich immer auch um das Tempo, aber schnell zu sein ist bekanntlich nicht alles. Es geht auch darum, das maximal 100 Quadratmeter große Feld sehr sauber zu mähen.

144 Sekunden für ein Ar

Peter Scheibenreiter aus dem LJ-Bezirk Hainfeld-Lilienfeld siegte unter den Herren. Er benötigte für die 10 mal 10 Meter (= 1 Ar) große Parzelle lediglich 2 Minuten und 24 Sekunden. Bei den Damen erreichte Katrin Waxenegger aus dem LJ-Bezirk Mank auf 7 mal 5 Metern die Bestzeit des Tages mit einer Minute und 35 Sekunden.

43 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten auch die Möglichkeit, mit einer bis zu 90 Zentimeter langen Sense mit zu mähen. Karin Fischer und Michael Kahrer zeigten dabei Top-Leistungen und sicherten sich die ersten Plätze.

Gold, Silber und Bronze

Burschen über 18 Jahre: Peter Scheibenreiter, Stefan Gansch und Benjamin Steinberger;

Burschen unter 18 Jahre: Florian Waxenegger, Sebastian Kahrer und Tobias Zechner;

Damen: Katrin Waxenegger, Brigitte Köberl und Johanna Aigelsreiter;

Burschen (90 cm Sense): Michael Kahrer, Christoph Brantner und Daniel Grünbichler;

Damen (90 cm Sense): Karin Fischer, Franziska Bühringer und Angelika Schweiger.

Überreicht wurden die Sieger­medaillen von den Ehrengästen MEP Alexander Bernhuber, LK-Vizepräsident Lorenz Mayr, Bürgermeister ­Arthur Rasch, Bezirksbäuerin Maria Brandl und LJ-Vizebundesleiter Edwin Ebner. Alle Sieger haben sich automatisch für den Bundesentscheid am kommenden Wochenende in Gurk in Kärnten qualifiziert.

- Bildquellen -

  • 11 01 28 29 21 NO: Landjugend NÖ
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelEine Ära geht zu Ende: Lois geht ins Ausgedinge
Nächster ArtikelBewässerungsstrategien für die Landwirtschaft