Griaß eich! Ich bin Franziska und komme aus dem wunderschönen Steyrtal in Oberösterreich. Schon in meiner Kindheit lernte ich den Wert der heimischen Landwirtschaft schätzen. Während meiner Ferien habe ich meinem Opa auf seinem kleinen Sacherl bei der Heuernte geholfen und sowohl die Geburt als auch die Schlachtung unserer eigenen Schafe miterlebt. Das Jausenbrot mit der selbst gemachten (Schaf-)Wurst hat dabei immer besonders gut geschmeckt.

Nach meinem Studium zog es mich zurück in meine Heimat. Auf dem Bio-Betrieb, wo ich schon seit Jahren viel Zeit mit den Pferden verbringe, habe ich schließlich meinen Partner gefunden. Neben meinem Vollzeitjob unterstütze ich nun auch die Familie meines Freundes bei der Arbeit mit den Milchkühen auf dem kleinstrukturierten Betrieb. Mit der Ausbildung zur landwirtschaftlichen Facharbeiterin, diversen Kursen zur Persönlichkeitsbildung sowie Tiergesundheit wächst nicht nur mein Know-how, sondern auch die Leidenschaft für das „Farmlife“.

Als ‚Muhkuhfani‘ teile ich mein Wissen und meine Erfahrungen auf Instagram. Neben Videos unserer Fleckvieh-Kühe, der Hofkatzen und Traktor-Content will ich auch Wertschätzung für die österreichische Landwirtschaft und Lebensmittel aus bäuerlicher Hand vermitteln. Außerdem lasse ich meine Followerinnen und Follower an den Optimierungen in und um den Betrieb teilhaben. Unser Ziel ist es, die Milchwirtschaft zu erhalten, ohne unseren Viehbestand zu erweitern. Dazu wollen wir den bestehenden Laufstall für mehr Tier- und Bauernwohl durch Erleichterung der täglichen Arbeiten verbessern. In unseren Köpfen sprudeln die Ideen und uns schweben diverse Projekte für die Zukunft vor. Ich freue mich darüber, wenn auch du den Weg auf mein Profil findest und meinen Weg in der Landwirtschaft begleitest.

- Bildquellen -

  • Franziska Rußmann: Sophie Kepplinger
- Werbung -
Vorheriger ArtikelDas Kulturerbe Streuobst steht am 26. April im Mittelpunkt
Nächster ArtikelMountainbiking: Aufruf zu „Fair Play“