Eine Ära geht zu Ende: Lois geht ins Ausgedinge

Jeder Donnerstag beginnt seit 1991 für viele unserer Leser mit einem liebgewonnenen Ritual: Die Zeitung aufschlagen und mit Schmunzelgarantie sofort in der Geschichte vom „Lois“ schmökern.

Es scheint, als ob Lois nicht einen Tag gealtert ist, seit dem Erscheinen des ersten schwarz-weißen Comic-Streifens im Jahr 1991. Nun ist die Zeit für die letzte Bildgeschichte von Lois gekommen.

Lois, die sympathische Comic-Figur, Held des bäuerlichen Alltags, mit heiterem Gemüt und optimistischer Lebenseinstellung, teilte mit seiner charmanten Gattin Erni exakt 30 Jahre lang unzählige Erlebnisse am Hof und auf dem Feld.

Eine Erfolgsgeschichte

Leserinnen und Leser unserer Niederösterreich-Ausgabe kennen den Lois seit mittlerweile drei Jahrzehnten. Inzwischen ist die beliebte Comic-Serie um ein paar Jahre älter als der eine oder andere Jungbauer. Seinen Ausgang genommen hatte Lois im Frühjahr 1991. Der Niederösterreichische Bauernbund, als Herausgeber des „Bauernbündler“, aus dem zehn Jahre später die BauernZeitung hervorgegangen ist, hatte einen Wett­bewerb ausgeschrieben. Gesucht wurden Künstler, die auf unterhaltsame Weise das Leben am Land und am Bauernhof darstellen. Bereits etablierte Cartoons waren schon damals ein gern gelesener Bestandteil vieler Zeitungen, es gab aber keine Bildgeschichten mit bäuerlichem Bezug. Überzeugt haben die Juroren der Hauptschullehrer Ferdinand Rieder und Karl Sendlbeck, ein Grafiker aus dem Burgenland.

Quelle: Archiv
Wacher Geist und spitze Feder: Zeichner Sendlbeck, Texter Rieder

„Unser Held ist einer von uns: Lois – ein junger Bauernbursch. Sein Abenteuer ist der gewöhnliche Alltag, ihn zu meistern bietet allemal Stoff für einen Gag oder eine Pointe“, teilten die beiden Kreativen mit, die bereits ein arriviertes Duo auf diesem Gebiet waren. Niemand hätte sich am 11. Juli 1991 gedacht, dass Rieder und Sendlbeck in den folgenden 30 Jahren 1.500 Lois-Streifen für die BauernZeitung zu Papier bringen würden.

1.500 Cartoons

Doch für Lois‘ Väter ist nun Zeit zum Aufhören. „Ich versuche es sportlich zu sehen. Nach fast auf den Tag genau 30 Arbeitsjahren hat Lois in diesem Jubiläumsjahr den Höhepunkt seiner Karriere erreicht. Wir denken, dass der Zeitpunkt für den finalen Schlussstrich gekommen ist“, erzählt Ferdinand Rieder nicht ohne Wehmut. Rieder, Jahrgang 1947, verfasste Texte für Alfred Dorfer, Erwin Steinhauer oder Michael Niavarani und gehört auch aktuell noch zum Autorenteam des Kabarett Simpl.

Karl Sendlbeck, Jahrgang 1956, ist Maler und Grafiker. Viele seiner Cartoons und Comics sind auch in renommierten Tages- und Wochenzeitungen erschienen.

Anlässlich des 25. Geburtstages hat avBuch/Cadmos dem Lois einen liebevoll gestalteten Jubiläumsband gewidmet. Den 160-seitigen Sammelband „Lachen mit Lois“ gibts um 20 Euro inkl. Versand im Bauernbundbüro.

Tel.: 02742/9020-2000, E-Mail: office@noebauernbund.at

- Bildquellen -

  • 15 02 28 29 21 NO: Archiv
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelErste Schülergenossenschaft an der HLBLA St. Florian gegründet
Nächster ArtikelWer sind die besten Sensenmäher im Land?