Bereits zum 31. Mal finden heuer die Fahrsicherheitstrainings für Traktorfahrer statt. Noch bis Mai gibt es Kurse.

In Kooperation mit Steyr werden 65 ganztägige Trainings abgehalten, mit Platz für insgesamt 650 Personen in sieben ÖAMTC Fahrtechnik Zentren. „Ob Berufsnachwuchs oder routinierte Fahrerinnen und Fahrer – die Bedeutung des Themas Fahrsicherheit kann kaum hoch genug eingeschätzt werden. Vor allem Bremsmanöver auf rutschigem Untergrund mit Anhänger sorgen immer wieder für herausfordernde Momente. Deshalb beteiligen wir uns auch im kommenden Jahr aus Überzeugung an diesen Schulungen und unterstützen dieses effektive Training mit einem 4120 Multi sowie einem 6240 Absolut CVT“, erläutert Christoph Steinmassl, Marketing Manager bei Steyr Traktoren.

Die Fahrsicherheitstrainings umfassen Unterweisungen zu Unfallgeschehen und Prävention, zu moderner Traktortechnik sowie die Durchführung der praktischen Fahrsicherheitstrainings auf der Straße und im Gelände. Am Programm stehen das Bremsen und Ausweichen vor Hindernissen, das Durchfahren von rutschigen Kurven, sicheres Befahren von Gefällestrecken, Bremsen und Ausweichen vor Hindernissen, Über- oder Untersteuern, Geschicklichkeitsübungen sowie Notbremsung auf rutschigem Untergrund. Auch die besonderen Herausforderungen im Anhängerbetrieb werden behandelt und die Teilnehmer lernen, wie man mit Hinterrad- oder Allradantrieb bei einer Steigung sicher vorankommt.

“Zahlreiche Unfälle passieren, weil die Lenkerin oder der Lenker die Kontrolle über den Traktor verliert. In unseren Kursen zeigen wir den Teilnehmern daher, worauf sie fahrerisch achten müssen: Schwerpunkte sind dabei Sicherheit und Fahrzeugbeherrschung in kritischen Situationen“, erklärt Hermann Wirrer, Chefinstruktor Nutzfahrzeuge der ÖAMTC Fahrtechnik.

Anmeldungen können bei den einzelnen ÖAMTC-Fahrtechnikzentren vorgenommen werden. Der Kurs kostet 155 Euro pro Person. Der SVS-Sicherheitshunderter kann für SVS-Versicherte auch bei diesem Training in Anspruch genommen werden.

Hier geht es zu den Kursterminen.
Hier finden Sie Infos zum SVS-Sicherheitshunderter.

 

 

 

- Bildquellen -

  • Fahrsicherheit 2023 Absolut CVT: Steyr
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelKosten, Auflagen und Klima fordern Bauern
Nächster ArtikelBridgestone mit einigen Neuheiten