Mehr als nur Kühe melken – Farmfluencerin Jasmin Zacharias

Hallo, ich bin Jasmin und komme aus dem schönen Mühlviertel. Auf Instagram findet ihr mich unter dem Namen jasi_farmlife. 

Mein Mann, unsere Söhne, meine Schwiegereltern und ich bewirtschaften einen Milchviehbetrieb mit 40 Milchkühen, Nachzucht und Kälbern im Vollerwerb. Knapp 50 Hektar Wiesen und Felder wollen im Sommer von uns gepflegt und bearbeitet werden. Wir pressen Silage, Heu, Stroh und Mais zu Ballen, dafür besitzen wir eine Solopresse und eine Kombipresse. 

Vor knapp zwei Jahren habe ich mir einen Traum erfüllt und mit der Direktvermarktung ein zweites Standbein geschaffen. In einem neu gebauten Milchverarbeitungsraum produziere ich gesunde Lebensmittel wie Käse, Joghurt, Topfen und Butter. Meine absolute Lieblingsarbeit ist die Herstellung der traditionellen Sauerrahmbutter. Mittlerweile beliefere ich drei Geschäfte in der Umgebung, weitere sind in Planung. 

Auf Instagram nehme ich meine Follower bei der täglichen Arbeit rund um den Hof mit. Besonders beliebt sind Storys über die Herstellung meiner Produkte, Impressionen vom Silieren und der Arbeit mit den großen Maschinen – wobei ich die Bodenarbeit bevorzuge. 

Mir ist die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig, weil ich Konsumenten einen realen Blick hinter die Kulissen eines landwirtschaftlichen Betriebes geben möchte. Ich will der Gesellschaft bewusst machen, wie viel Arbeit in einem Liter Milch steckt und dass mehr dazugehört als nur das Melken der Kühe. Die Arbeit beginnt bereits bei der Futterproduktion, die ein wichtiger Grundstein für gesunde, langlebige Kühe ist.

Mein großes Anliegen ist es zu zeigen, dass viele Lebensmittel nicht mit großen Maschinen, sondern mit Handarbeit hergestellt werden.

- Bildquellen -

  • : Jasmin Zacharias
- Werbung -
AUTORMichael Stockinger
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 06/’23: Zähes Fleischgeschäft, kleines Angebot wirkt stabilisierend
Nächster ArtikelVielversprechende Wintersaison