Tag der Hülsenfrüchte

Von den Vereinten Nationen wurde der 10. Februar als Internationaler Tag der Hülsenfrüchte festgelegt. Er soll auf deren verschiedene Arten und positive Eigenschaften aufmerksam machen. Hülsenfrüchte stehen nicht nur bei den Menschen hoch im Kurs, sondern auch in der Tierfütterung. Sie tragen außerdem zur Reduktion von Düngemitteln und zum Schutz des Bodens bei.

„Im Burgenland haben wir die zweitgrößte Anbaufläche bei Hülsenfrüchten in Österreich. Ein Grund dafür ist, dass diese Leguminosen keinen Dünger brauchen und die Landwirte dadurch eine Kostenersparnis haben. Das ist auch ein Beratungsschwerpunkt der Burgenländischen Landwirtschaftskammer“, erklärt deren Präsident Nikolaus Berlakovich. 

2022 wurden über 28.400 ha Sojabohnen angebaut, die Hälfte davon in biologischer Landwirtschaft.

- Bildquellen -

  • : Paitoon - stocK.adobe.com
- Werbung -
AUTORRed. SN
Vorheriger ArtikelVorarlberger Gartenbaubetriebe ernten Lob für ihre engagierte Arbeit
Nächster ArtikelAlliance Agri Star II in zwei neuen Größen