Neue Drehpflüge und Sämaschinen

Bei den Servo 4000 Plus- und Plus Nova-Pflügen kann die Arbeitsbreite hydraulisch angepasst werden.

Mit einer neuen Generation an Anbaudrehpflügen, den Servo 4000, zeigt sich Pöttinger für die Zukunft gut gerüstet. Zudem stellt das österreichische Paradeunternehmen die gezogene pneumatische Sämaschinen Aerosem VT nun mit 6 m Arbeitsbreite vor. 

Die neuen Anbaudrehpflüge Servo 4000 werden in den Ausführung Standard, Nova, Plus und Plus Nova mit vier bis sechs Scharen angeboten. Nova- und Plus Nova-Pflüge verfügen über eine hydraulische Steinsicherung mit einer einstellbaren Auslösekraft von bis zu 1.400 kg. Bei Plus- und Plus Nova-Pflügen kann die Arbeitsbreite hydraulisch der Bodenbeschaffenheit, dem gewünschten Arbeitsergebnis, der Arbeitstiefe oder der Traktorleistung angepasst werden. Die Servo 4000-Baureihe ist mit 95 oder 102 cm Körperabstand und einer Rahmenhöhe von 80 cm oder optional 90 cm erhältlich.

Das System Traction Control sorgt für eine aktive Gewichtsverlagerung vom Pflug auf die Traktorhinterachse. Die dadurch gesteigerte Traktion soll den Schlupf und damit einhergehend Bodenverdichtungen reduzieren. Darüber hinaus kann laut Pöttinger der Kraftstoffverbraucht um bis zu 10 Prozent gesenkt werden.

Der Servo 4000 verfügt über gut zugängliche Schmierstellen, um den Wartungsaufwand so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich sind alle Wechselspitzen serienmäßig in Durastar- Qualität mit Wolfram-Carbid-Aufpanzerung ausgeführt.

Über eine Vielzahl von Verstellmöglichkeiten lässt sich Anbaubock auf den Traktor abstimmen. Neben den Standardanbauachsen in unterschiedlichen Kategorien stehen eine Anbauachse mit Doppellagerung sowie eine Lenkachse zur Verfügung. “Durch die optimierte Geometrie des Anbaubocks wird ein einfaches Wegheben des Pfluges ermöglicht. Für ein breites Einsatzspektrum ist der Pflug, je nach Ausstattung, von 140 bis 360 PS Zugleistung geeignet”, so die Produktspezialisten von Pöttinger.

Um die beim Pflügen auftretenden Kräfte noch besser aufnehmen zu können, wurde die Rahmenkonstruktion optimiert. Das neu gestaltete Einstellzentrum Servomatic mit Viergelenk-Kinematik soll das korrekte Einstellen und Anpassen an unterschiedliche Traktoren noch einfacher und schneller machen. Bei Servo-Pflügen mit hydraulischer Schnittbreitenverstellung erfolgt durch die Viergelenk-Kinematik eine automatische Mitverstellung des ersten Körpers bei einer Änderung der Schnittbreite. Ebenso erfolgt ein Mitverstellen des Zugpunktes, da sich der Pflug über die frei pendelnden Unterlenker entlang der idealen Traktor-Pflug-Zuglinie ausrichtet.

Aerosem VT 6000 DD

Quelle: Pöttinger
Die Aerosem VT 6000 DD im Einsatz

Um den Bulldozing-Effekt zu vermeiden, mindern die großvolumigen Packerreifen mit 800 mm Durchmesser den Bodendruck und Rollwiderstand. Eine entsprechende Rückverfestigung der Saatreihen wird durch die große Kontaktfläche in Kombination mit dem speziellen Rillenprofil ermöglicht. Für mehr Laufruhe bei der Aussaat soll die zusätzliche Dämpfung des Packers sorgen. “Mit der leichtzügigen Maschine können dadurch hohe Fahrgeschwindigkeiten auf verschiedenen Bodenarten erreicht werden”, erklären die Pöttinger-Ingenieure.

Der längs angeordnete Drucktank ist nun mit einem Fassungsvermögen von bis zu 4.600 Liter bei der Aerosem VT 6000 DD verfügbar. Die 5 m Variante fasst 2.800 Liter. Der Tank ist in Fahrtrichtung, jeweils im Verhältnis 50:50 geteilt. 

Jede Tankseite verfügt über eine separate Dosierung, wobei diese in eine Saatgutleitung (Single Shoot) zusammengefasst werden. Beide Dosierungen sind dabei unabhängig voneinander ansteuerbar, wobei gleichzeitig zwei Komponenten ausbringbar sind. Weiters kann teilflächenspezifisch mittels zwei Applikationskarten gearbeitet werden.

Das Dual Disc-Doppelscheibenscharsystem soll durch eine exakte Saatgutablage überzeugen. Die großdimensionierten Schare sind leicht versetzt angeordnet (Off-Set-Stellung). Für Einsatzsicherheit auch bei hohem Besatz an Pflanzenresten sollen die wartungsfrei gelagerten, gleichlangen Drillhebel mit einem Scharschritt von 30 cm sorgen. Selbst bei hohen Fahrgeschwindigkeiten kann durch bis zu 60 kg Schardruck sicher durchgeschnitten werden, betont man bei Pöttinger. Durch die V-förmige Furche werde ein Verrollen des Saatguts verhindert.

- Bildquellen -

  • Aerosem Vt 6000 John Deere Dji 0496 1 Hq: Pöttinger
  • Servo 4000 Plus Case 0872 1 Hq: Pöttinger
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelAGCO erkundet die Möglichkeiten von Blickfeld-LiDAR-Technologien
Nächster ArtikelHohe Auszeichnung für Sepp Nuscheler