Margarinemarke Rama ist Konsum-Ente 2022

Rama ist vom Verein für Konsumenteninformation (VKI) zur Konsum-Ente des Jahres 2022 gekürt worden.

Der Negativpreis „KONSUM-Ente 2022“ für das ärgerlichste Lebensmittelprodukt des Jahres geht an die Margarinemarke Rama. Versteckte Reduktion der Füllmenge und Preiserhöhung sorgten bei Konsumenten laut dem Verein für Konsumenteninformation (VKI) für großen Unmut.

Rund 10.500 Teilnehmer nahmen an der diesjährigen Abstimmung zur „KONSUM-Ente“ laut teil. Kritisiert wurde ein geringerer Inhalt bei äußerlich gleicher Verpackung, der zudem noch zu einem höherem Preis verkauft wurde. 

Den 2. Platz eroberte die Firma Nestle mit dem Produkt „Garden Gourmet vegane Burger“, bei dem die Packung mit sehr viel Luft gefüllt ist, aber das eingeschränkte Sichtfenster einen anderen Eindruck vermittelt. Platz 3 belegt der „Knofi Rohwurstsnack“ der Firma Wiesbauer, bei dem trotz rot-weiß-roter Schleife „TYPISCH ÖSTERREICHISCH“ nicht alle Zutaten aus Österreich kommen und dies auch nicht kenntlich gemacht werden muss, weil der Österreichbezug als Teil des Firmenlogos gilt.

 

 

- Bildquellen -

  • VKI Konsum-Ente 2022: ScreenshotVKI
- Werbung -
QuelleRed. MR
Vorheriger ArtikelEnergiepreise gehen durch die Decke
Nächster ArtikelRekorddefizit in deutscher Agrarhandelsbilanz