Lienz: Preisanstieg bei der 2. Zuchtviehversteigerung in der RGO-Arena

Am Dienstag, dem 7. März  2017, fand die zweite Zuchtviehversteigerung im heurigen Jahr in der RGO-Arena in Lienz statt und in fast allen Kategorien konnte eine Preissteigerung gegenüber der Jänner-Versteigerung erzielt werden.

52 Jungkühe in Milch mit einem ansprechenden Exterieur wurden im Ring angeboten. Bei der 2-maligen Leistungskontrolle konnte das hohe Niveau vom Jänner mit einer Einsatzleistung von 27,6 kg Milch fast gehalten werden. Der Durchschnittspreis lag mit 1.763 Euro netto für die 45 verkauften Tiere wie erwartet doch deutlich über der Jänner-Versteigerung. Die Kühe mit kleineren Mängeln sind im Preis wie erwartet etwas abgefallen.

Mit 52 Kalbinnen entsprach das Angebot diesmal einer typischen März-Versteigerung; weniger Tiere, diese dafür aber sehr typstark in einem hervorragenden Futter- und Pflegezustand. Der Durchschnittspreis ist auch bei den Kalbinnen auf 1.741 Euro gestiegen.

3 Zuchtkälber wurden angeboten und 2 um 545 Euro netto im Schnitt verkauft.

Die Versteigerung ist recht gut verlaufen, trotzdem sind die Preissteigerungen hinter den Erwartungen geblieben; speziell bei den Kalbinnen. Letztlich war das geringe Kaufinteresse der heimischen Bauern mit 18 Prozent Marktanteil ein mitentscheidender Grund dafür.

Nach wie vor ist die Blauzungen-Impfung für Zuchtvieh immens wichtig. In Südtirol dürfen nach der erfolgten, flächendeckenden Impfung im Jänner/Februar nur noch geimpfte Tiere auf die Weide getrieben werden. Deshalb bevorzugen die Käufer aus diesem Raum nur noch geimpfte Tiere. Wir empfehlen allen Bauern, die Tiere für die Zuchtviehversteigerung gegen Blauzunge impfen zu lassen.

Das angebotene Vermarktungsservice der RGO-Tierzucht wird von den Bauern auch immer mehr angenommen. Speziell die Lieferung durch die RGO-Vieh und Versorgung im Stall am Vortag helfen den Bauern.

Die nächste Zuchtvieh-Versteigerung findet am 9. Mai 2017 statt; Meldeschluss ist Dienstag, der 4. April.2017. (Peintner)

- Werbung -
AUTORAnton Leitner
Vorheriger ArtikelKartoffelmarkt KW 11/2017
Frühes Saisonende erwartet
Nächster ArtikelWas treibt die globalen Agrarmärkte? (Teil 2)