Ein erfolgreiches Jahr 2024

Die TJB/LJ zieht Bilanz über ein ereignisreiches Jahr 2024. Teil eins von zwei.

Die neuen Basistrainer der TJB/LJ bei der Zertifikatsverleihung mit LK-Präsidenten Josef Hechenberger, LFI-Obfrau Christine Lintner, LFI-Geschäftsführerin Evelyn Darman und Landesleiterin der TJB/LJ Jaqueline Traxl. 

Am Ende des Jahres 2024 kann die Tiroler Jungbauernschaft/Landjugend auf ein facettenreiches und dichtes Jahresprogramm zurückblicken. Es konnten einige tolle Aktionen durchgeführt werden, die gleichzeitig auch den Auftrag zur ständigen Weiterentwicklung mit sich bringen. Hier der erste Ausschnitt unseres diesjährigen Jahresrückblicks.

Bildung ist weiterhin Grundstein für den Erfolg 

Der Bereich Bildung und Wettbewerbe wird in der TJB/LJ Jahr für Jahr großgeschrieben. Dazu gibt es laufend viele Informationen für alle Mitglieder und Funktionärinnen und Funktionäre. Das Bildungsprogramm wurde, wie das gesamte Jahresprogramm, bei den Frühjahrskonferenzen, die in allen Bezirken erfolgreich durchgeführt wurden, vorgestellt. Besonders erfreulich ist es, dass im Februar der Zertifikatslehrgang Basistrainer“ abgeschlossen werden konnte. Die TJB/LJ hat nun zwölf neue Basistrainer und -trainerinnen, die bereits das ganze Jahr über fleißig im Einsatz waren. Auch die Wettbewerbe gehören unverzichtbar dazu. 

Quelle: TJB/LJ
Schnelligkeit und Geschick ist beim Landesentscheid „4er Cup“ gefragt.

Wettbewerbe vom Mähen bis zum Skifahren

Spannend ging es beim Landesentscheid „4er Cup“ und „Red di aus“ in Thurn zu, wo sich die besten Teams aus ganz Tirol in Wissen und Teamwork untereinander messen konnten. Natürlich wurden bei diesem Bewerb auch die besten Rednerinnen und Redner Tirols ermittelt. Der Zuspruch war in diesem Jahr so groß wie lange nicht mehr. Weiters wurden in diesem Jahr wieder die besten Skifahrerinnen und Skifahrer innerhalb unserer Organisation gesucht und auch gefunden, und zwar bei der Landesskimeisterschaft in Niederau. Beim Landesentscheid Sensenmähen konnten sich die geschicktesten Mährerinnen und Mäher in Natters messen. 

Jährliche Highlights im Veranstaltungskalender

Eine Veranstaltung, die keinesfalls fehlen darf, ist auch die alljährliche Landesnachtwallfahrt, die in Hopfgarten durchgeführt wurde und wieder Zeit zum Innehalten bot. Natürlich fand auch in diesem Jahr wieder der traditionelle Bauernbundball statt, der wie jedes Jahr das Highlight im Ballkalender war. Die Ehre, den Ball mit dem Auftanz zu eröffnen, wurde im Jahr 2024 den Mitgliedern der JB/LJ Bezirk Landeck zuteil.

Der zweite Teil des Jahresrückblickes der TJB/LJ folgt in der kommenden Ausgabe nächste Woche.

- Bildquellen -

  • IMG 5382: TJB/LJ
  • IMG 2305 3: TJB/LJ
- Werbung -
AUTORNotburga Heim
Vorheriger ArtikelAgrargelder: Wie viel und wofür am 19. Dezember überwiesen wird
Nächster ArtikelEin Königreich für die Jagdlizenz