Sieger der 11. Alpen-Adria Waldolympiade stehen fest

27 Viererteams aus sechs Nationen kämpften an der FAST Ossiach um den Sieg

Mannschaftswertung Burschen: Gold für die LFS Stiegerhof, Silber für die LFS Litzelhof und Bronze für die HLFS Bruck/Mur ©Fast Ossiach
Mannschaftswertung Burschen: Gold für die LFS Stiegerhof, Silber für die LFS Litzelhof und Bronze für die HLFS Bruck/Mur ©Fast Ossiach
An der Forstlichen Ausbildungsstätte (FAST) Ossiach in Kärnten stand vergangene Woche ein groöes Event auf dem Programm: die Alpen-Adria Waldolympiade mit 27 Viererteams aus sechs Nationen. 108 Schülerinnen und Schüler traten mit der Motorsäge in den Disziplinen Fallkerb, Präzisionsschnitt, Kombinationsschnitt und Kettenwechseln um den Einzug ins Finale der besten zwölf an, in welchem dann die Gesamtsieger ermittelt wurden.

Bei den Wettkämpfen zeigten die Teilnehmer hervorragende Leistungen. Robert Groö (HLFS Bruck/Mur, Stmk.) wechselte die Kette in 8,27 Sekunden, das ist schneller als der aktuelle Weltrekordhalter. Letztlich musste sich aber Groö dem Slowenen Jurjavicic Blac im Einzelbewerb geschlagen geben, der sich den Einzelolympiasieg bei den Burschen mit einem sensationellen Finalergebnis holte. Er entastete den sechs Meter langen Stamm mit 30 Ästen in 23,35 Sekunden. Beim Mannschaftsbewerb der Burschen setzten sich Kärntner durch, und zwar die Sportler vom Stiegerhof.

Bei den Mädchen ging der Mannschaftssieg an ein Team mit je zwei Schülerinnen aus Tamsweg (Sbg.) und Hohenlehen (NÖ). Tagessiegerinnen in der Frauenwertung ist Susanna Teufl (Team LFS Tamsweg/Hohenlehen).

In allen Bewerben der Alpen-Adria Waldolympiade geht es in erster Linie um sicheres Arbeiten mit der Motorsäge. Aber auch Präzision und Schnelligkeit sind bei den Olympiasiegern wesentliche Attribute. Mit 108 Startern gilt die Alpen-Adria Waldolympiade als der teilnehmerstärkste Wettbewerb seiner Art in Europa. Hans Zöscher, Leiter der FAST Ossiach, und Johannes Kröpfl von der SVB als hauptverantwortliche Veranstalter, konnten eine Reihe von Ehrengästen zur Eröffnungszeremonie begrüöen. Das olympische Feuer wurde von Weltmeister Matthias Morgenstern entzündet.

- Werbung -
Vorheriger ArtikelSchultes zu TTIP: weder verteufeln noch bejubeln
Nächster ArtikelSVB: Höherversicherung bis 31. März bezahlen