Saisonal und regional einkaufen beim Nahversorger ums Eck

Im Rahmen der Kampagne „nah sicher!“ werden alle blau-gelben Nahversorger vor den Vorhang gebeten, darunter auch 225 Direktvermarkter und Heurigenbetriebe. Weil sie alle einen wertvollen Beitrag zur ­Nahversorgung und damit für mehr Lebensqualität im ländlichen Raum leisten.

Direktor Paul Nemecek (2. v. l.) und LAbg. Doris Schmidl (2. v. r.) im „Regionalladen“

Diese Woche steht in ganz Niederösterreich im Zeichen der Nahversorgung: Im Rahmen der „nah sicher!“-Aktionswoche sollen Kundinnen und Kunden motiviert werden, bewusst zu ihren regionalen Geschäften einkaufen zu gehen und damit ein Zeichen für die niederösterreichischen Nahversorger zu setzen. Eine Aktion, die auch der NÖ Bauernbund gerne unterstützt.

Bauern leisten wertvollen ­Beitrag zu Nahversorgung

„Die Corona-Pandemie hat uns allen wieder deutlich gemacht, wie wichtig eine regionale Lebensmittelversorgung und der dörfliche Zusammenhalt ist“, betont Bauernbunddirektor Paul Nemecek und verweist auf die Tatsache, dass sich Ab-Hof-Verkauf und Direktvermarktung in den vergangenen Jahren zu einem stabilen Standbein für viele bäuerliche Familienbetriebe entwickelt haben. „Es sind die Bäuerinnen und Bauern, die damit einen wertvollen Beitrag zur Selbstversorgung in den Regionen leisten“, so Nemecek. Die Konsumenten profitierten von diesem vielfältigen Angebot, denn frischer und regionaler als vom Bauernhof vor der Haustür gehe es nicht.

Das Land Niederösterreich unterstütze die Nahversorger gerade in schwierigen Zeiten wie jetzt in vielfältiger Form: mit Förderungen, Serviceleistungen und Aktionen, wie beispielsweise die Kampagne „nah sicher!“. „Gerade jetzt ist der richtige Zeitpunkt, Wertschätzung durch den regelmäßigen Einkauf zu zeigen, damit eine regionale Versorgung in Zukunft gesichert bleibt“, so Nemecek.

Damit regionale Produktion und Konsum gefördert werden, habe sich der Bauernbund entschlossen, sich der „nah, sicher!“-Kampagne anzuschließen. Auch um ein Zeichen für das Miteinander von Landwirtschaft, lokalem Gewerbe und Gesellschaft zu setzen.

Ein Beispiel von vielen ist der ­„Regionalladen“ in Karlstetten, den mehr als 20 innovative Direktvermarkter aus der Gemeinde und der Region seit Beginn des Jahres gemeinsam betreiben. Täglich von 5 bis 22 Uhr geöffnet gibt es hier viele Produkte des täglichen Bedarfes: Brot, Getreide, Milchprodukte, Fleisch, Obst, Erdäpfel, Nudelgerichte und vieles mehr. Die Waren können von den Kundinnen und Kunden selbst aus den Regalen und Kühlboxen entnommen werden, die Bezahlung ist bar sowie per Bankomatkarte möglich.

Bis 28. November begleitet zudem ein Gewinnspiel die Kampagne „nah sicher!“. Verlost werden 600 Einkaufsgutscheine zu je 30 Euro. Bei einer großen Schlussverlosung gibt es drei Hauptpreise zu je 500, 300 und 200 Euro zu gewinnen. Die Sieger und ihre Lieblings-Nahversorger werden in der Wochenzeitung NÖN vorgestellt.

www.nah-sicher.at

- Bildquellen -

  • 10 01 46 21 NO: NÖ Bauernbund
- Werbung -
AUTOREva Riegler
Vorheriger ArtikelLandesweintaufe eröffnet die neue Saison
Nächster ArtikelEs steckt viel Vergnügen im NÖ Bauernbundball