Regionstag Mostviertel mit LH Erwin Pröll

Die Volkspartei Niederösterreich hielt am Montag ihren Regionstag im Mostviertel ab. Als Ziel wurde festgehalten, dass die Zukunftsfähigkeit der gesamten Region vorangetrieben werden muss.

Arbeitsschwerpunkte für das Mostviertel im Detail

Landeshauptmann Erwin Pröll stellte im Zuge einer Pressekonferenz im Töpperschloss Neubruck in Scheibbs die aktuellen Arbeitsschwerpunkte für das Mostviertel vor. ©VPNÖ/ERICH AUER
Landeshauptmann Erwin Pröll stellte im Zuge einer Pressekonferenz im Töpperschloss Neubruck in Scheibbs die aktuellen Arbeitsschwerpunkte für das Mostviertel vor. ©VPNÖ/ERICH AUER
Landeshauptmann Erwin Pröll betonte, dass der Arbeitsmarkt und die Arbeitsmarktentwicklung in NÖ vor großen Herausforderungen stünden. Auf der einen Seite habe man 54.500 Arbeitslose und auf der anderen Seite 606.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. In Scheibbs verzeichne man einen Anstieg der Arbeitslosigkeit von rund sechs Prozent, in Waidhofen/Ybbs habe man mit einem Anstieg von 0,2 Prozent eine stabile Situation und in Melk und Amstetten habe man sinkende Arbeitslosenquoten. Für die betroffenen Gruppen, insbesondere die Langzeitarbeitslosen, habe man seit geraumer Zeit Aktionen zur Arbeitsmarktförderung laufen und dahingehend könne man für das Mostviertel eine positive Bilanz ziehen: So seien 75 Prozent der Teilnehmer aus dem Projektstatus in ein reguläres Arbeitsverhältnis übernommen worden. Als weiteren wichtigen Punkt hob LH Pröll die Gründer-Offensive hervor. Niederösterreich nimmt mit rund 9000 Unternehmensgründungen Platz eins im Bundesländer-Ranking ein. Alleine in den Bezirken Scheibbs, Amstetten und Melk seien es 1300 Gründungen im Jahr 2015 gewesen. Das zeige, dass man im Mostviertel “sehr dynamisch” im Bereich Arbeitsplatzangebot unterwegs sei.

Im Bereich der Wissenschaft sprach Pröll von zwei Hotspots im Mostviertel: Das sei der “WasserCluster Lunz”, mit über 50 Mitarbeitern, und der “Technopol Wieselburg”, der für eine Wertschöpfung von rund 280 Millionen Euro im Jahr sorge und rund 3000 Arbeitsplätze absichere. Ein weiterer zentraler Punkt sei der Ausbau der Verkehrsinfrastruktur, nannte Pröll als Maßnahmen den sechsspurigen Ausbau auf der Westautobahn zwischen Matzleinsdorf und Pöchlarn, die Umfahrung Wieselburg sowie die Umfahrung Pyburg-Windpassing. Im Bereich des öffentlichen Verkehrs nannte Pröll den neuen Taktfahrplan für die Erlauftalbahn und den Ausbau der Mariazellerbahn. Letztere habe “sehr viel Auftrieb durch die Landesausstellung bekommen”. Weiters führte Pröll aus, dass die Regionalbus-Linien in der Region Mostviertel Süd an den ÖBB-Fahrplan angepasst werden. Über die Landesausstellung zog der Landeshauptmann eine positive Bilanz und nannte auch das Hotel Wieselburg, das im Jänner 2017 eröffnet werde. Abschließend führte Pröll die Breitband-Initiative an. Für die Modellregion Ybbstal habe man 11,6 Millionen Euro an Investitionen veranschlagt. Das Glasfaserkabel entlang des Ybbstalradweges zwischen Waidhofen/Ybbs und Lunz am See bedeute “einen ordentlichen Schub” für die Region.

- Werbung -
Vorheriger Artikel40 Jahre Arbeit im Sinne der Bäuerinnen
Nächster ArtikelZukunft der Jugend in der Landwirtschaft