ÖWM: Neues Verkostungsformat überzeugt britische Weinexperten

ÖWM gestaltete neues Verkostungsformat. FOTO: ÖWM/Wirz

Trotz Lockdowns brachte die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM) am 12. April rund 170 Weinexperten in Großbritannien mit 50 österreichischen Winzern zusammen, wie das AIZ berichtet. Beim “Austrian Tasting” konnten die Experten bequem von zu Hause Dutzende Weine verkosten und parallel online mit den Winzern kommunizieren. Es war zudem der erste Auftritt des Jahrgangs 2020 in Großbritannien.

“Durch den erneuten Ausfall aller großen Weinmessen brauchen unsere Winzer alternative Möglichkeiten, um ihre Weine dem internationalen Publikum zu präsentieren”, betont ÖWM-Geschäftsführer Chris Yorke. “Mit dem ‘Stay at home-Tasting’ haben wir nun ein weiteres Online-Verkostungsformat entwickelt, bei dem die Winzer ihre ausgezeichneten Weine vorstellen und gleichzeitig ihre Kontakte pflegen können – das ist das Um und Auf langfristiger Geschäftsbeziehungen”, so Yorke.

Weine aus ganz Österreich

Im Vorfeld der Verkostung hatte jeder Experte die Möglichkeit, von den 50 Winzern aus 14 Weinbaugebieten zwölf Winzer-Portfolios zu je drei Weinen auszuwählen. Die ausgesuchten 36 Weine wurden von der ÖWM dann in Kleinflaschen abgefüllt und in individuellen Paketen an die Teilnehmer geschickt. 17 der 150 Weine waren bereits aus dem aktuellen Jahrgang 2020, der viel Frucht und Trinkfluss verspricht und nun seinen ersten Auftritt in Großbritannien hatte.

Bei den Teilnehmern sorgte die Veranstaltung für sehr positives Echo.

Die nächsten Ausgaben des nun erfolgreich gestarteten Verkostungsformats stehen laut ÖWM bereits fest. Sie finden am 27. April in Polen und am 8. Juni in Ontario statt.

- Werbung -
AUTORAIZ, online: SN
Vorheriger ArtikelAgrar-Terminmarkt 15. April ’21 – kaltes Wetter, heiße Preise
Nächster ArtikelNeue Webinar-Reihe “Ideenacker” startet am 26. April