Niederösterreich weiter am Weg zur Energiewende

„Wir schützen das Klima und setzen auf unsere blau-gelbe Energiewende“, betont LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, dass das Land NÖ dabei auf einen Mix aus bereits bewährter und neuer innovativer Technik setze.

Rekord bei der Produktion von Sonnenstrom in Niederösterreich.

Bereits seit 2015 erzeugt Niederösterreich 100 Prozent des über das ganze Jahr verbrauchten Stroms erneuerbar. Mit einem Rekordergebnis von 435.000 Megawattstunden haben in diesem Sommer die blaugelben Photovoltaik-Anlagen dazu beigetragen. Das ist eine Steigerung von 22 Prozent zum vergangenen Jahr. Derzeit gibt es 65.063 Anlagen in NÖ, die für sauberen Strom sorgen. Durch die im Frühling angekündigten und umgesetzten Erleichterungen sollten viele weitere noch folgen, zeigt sich Pernkopf überzeugt.

Dass es zur vollständigen Energiewende aber auch neuer Technologien bedarf, wurde vergangene Woche bei der Eröffnung der ersten grünen Wasserstoffproduktion und Betankungsanlage Niederösterreichs in Herzogenburg, die zu 100 Prozent durch erneuerbare Energie betrieben wird, betont. „Neue Anlagen wie diese hier machen unsere Heimat zur Vorreiter-Region“, so Pernkopf.

Die SAN Group errichtet in Herzogenburg ein modernes Zentrum für Forschung und Entwicklung, den SAN Biotech Park. Die H2-Wasserstoffanlage ist Teil des bereits fertiggestellten Industriegebäudes. Für die Versorgung der Elektrolyse wurde eine Photovoltaikanalage mit einer Leistung von 1,5 MW auf den Dächern des firmeneigenen Gewerbeparks errichtet.

- Bildquellen -

  • Montage einer PV-Anlage: Anatoliy gleb/stock.adobe.com
- Werbung -
AUTORred. AR
Vorheriger ArtikelSerbien: Exportverbot soll Milchmangel bremsen
Nächster ArtikelRinder sind nachweislich keine „Klimakiller“