Pöttinger hat sein Programm der pneumatischen Sämaschinen Aerosem weiter ausgebaut: Ab November 2020 gibt es sie in den Arbeitsbreiten 4,0 und 5,0 m in klappbarer Ausführung mit einem Fronttank. 

Laut Pöttinger wurde bei der Aersoem FDD auf den Bedienkomfort großes Ausgenmerk gelegt, um die Einstellarbeiten wie Arbeitstiefen- oder Schardruckverstellung, das Abdrehen und den An- und Abbau der Maschine leichtgängig zu gestalten. Durch die kurze und kompakte Bauweise von Kreiselegge und Säschiene sei der Gesamtschwerpunkt der Maschine sehr nahe an der Hinterachse. Beim Fronttank mit 1.700 oder 2.300 Liter Inhalt kann zwischen einer standardmäßigen Einfachdosierung oder der völligen Neuentwicklung der Doppeldosierung gewählt werden. Letzteres ermöglicht per “Single Shoot” neben Saatgut auch Dünger in einem Arbeitsgang mit in die Saatrille auszubringen. Die Säschiene der Aersoem FDD wird über ein Verriegelungssystem an die Kreiselegge gekoppelt und soll innerhalb weniger Minuten an- oder abgebaut werden können.

- Bildquellen -

  • AEROSEM 5002 FDD LION 503 C Hq: Pöttinger
- Werbung -
Vorheriger ArtikelTraktorenwerk St. Valentin ist das „effiziente Unternehmen des Jahres“
Nächster ArtikelDie Oberösterreicher sind jetzt „wild auf Wild“