3.000 Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe zählt das Gütesiegel AMA Genuss Region bereits als seine Teilnehmer. Mit dem neuen Online Service-Portal „Mein Gütesiegel“ auf www.genussregionen.at bieten sie Konsumenten Informationen zu ihren Betrieben. Welche Schwerpunkte sich das Netzwerk Kulinarik für 2022 noch setzt, wurde beim Kick-Off präsentiert.

„AMA Genuss Region ist der Lückenschluss in der freiwilligen Herkunfts- und Qualitätsstrategie und eine Antwort auf wichtige Zukunftsfragen: Wir geben regionalen Produkten den Vorrang und tragen mit kurzen Transportwegen erheblich zum Klimaschutz bei. Wir produzieren unter hohen Qualitätsstandards mit höchster Transparenz für die Konsumentinnen und Konsumenten und in enger Zusammenarbeit mit unseren Gastronomen, den Fleischern, Bäckern, die unsere Produkte veredeln, stärken wir unsere Regionen. Qualität statt Quantität ist unser Motto und mit dem AMA Genuss Region Gütesiegel leben wir genau das“, so Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger.

Das im Sommer 2020 präsentiert Gütesiegel AMA Genuss Region soll Gästen und Kunden die regionale Herkunft und standardisierte Qualität der Lebensmittel und frisch zubereitete Speisen in der Gastronomie garantieren. 1.400 Direktvermarkter, 300 Manufakturen und 1.300  Gastronomiebetriebe nehmen heute bereits teil. „In eineinhalb Jahren konnten wir fast 3.000 Betriebe zertifizieren. Unser Ziel für 2022 sind weitere tausend Teilnehmer“, motiviert Köstinger.

Erstmals vorgestellt wurde das Online Service-Portal „Mein Gütesiegel“ unter www.genussregionen.at  Hier können zertifizierte Direktvermarkter, Manufakturen und Gastronomiebetriebe ihre Daten einsehen und selbst bearbeiten. Das neue Tool wurde live bei der Veranstaltung des Netzwerk Kulinarik freigeschalten.

Gemeinsam zur Kulinarik Destination Europas werden

Beim Auftakt der Landeskonferenzen präsentierte das Netzwerk Kulinarik ihre Arbeitsschwerpunkte für das Jahr 2022. „Neben dem neuen Online Service-Portal bieten wir unseren Betrieben die Möglichkeit zur kostenlose Teilnahme an der Ausbildung zum Genussbotschafter. Unter dem heurigen Motto „Gemeinsam zu Gold“ wollen wir die Kulinarik Destination Europas werden“, erklärt Christina Mutenthaler, Geschäftsführerin des Netzwerks Kulinarik, der Zertifizierungsplattform für AMA Genuss Region. 2022 sind zudem zahlreiche Medienkooperationen, der Ausbau der digitalen Genuss-Landkarte www.genussregionen.at und die Fortführung der gemeinsamen Kampagne mit der Österreich Werbung geplant.

Mit kostenlosen betriebsindividuellen Fotoshootings, Werbemitteln und zahlreichen Weiterbildungsmaßnahmen will das Netzwerk Betriebe auf ihrem Weg der Professionalisierung unterstützten. Darüber hinaus können sich Betriebe am Genuss-Gutschein-System beteiligen und eine Einlösestelle werden.

- Bildquellen -

  • LM AMA: AMA/APA-Fotoservice/Schedl
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelTschechiens neuer Agrarminister
Nächster ArtikelSchweinebranche nach schlechtem Jahr massiv unter Druck