Tschechiens neuer Agrarminister

Der Neo-Minister in Prag: Nekula

Zdenek Nekula will Klein- und Mittelbetriebe, Junglandwirte sowie den Biolandbau gezielter unterstützen. Ab Juli amtiert er auch als Vorsitzender im EU-Agrarrat.

In Prag hat die neue tschechische Regierung unter Ministerpräsident Petr Fiala ihre Arbeit aufgenommen. Vorerst nur designierter Landwirtschaftsminister war Zdenek Nekula von den Christdemokraten (KDU-CSL). Der Südmährer, gebürtig aus Znaim, sollte zusammen mit den anderen Kabinettsmitgliedern wenige Tage vor Weihnachten vereidigt werden, konnte aber aufgrund der Quarantäne wegen einer Corona-lnfektion sein Amt offiziell erst nach seiner verspäteten Angelobung am 3. Jänner antreten. 

Nekula kündigte an, sich während seiner Amtszeit auf neue Technologien wie die Präzisionslandwirtschaft, den Wasser- und Bodenschutz, die Reduzierung des Dünger- und Pflanzenschutzmitteleinsatzes sowie die Unterstützung von Klein- und Mittelbetrieben konzentrieren zu wollen. In vielen Bereichen plant der designierte Ressortchef explizit eine Zusammenarbeit mit Umweltministerin Anna Hubackova, ebenfalls von den Christdemokraten. Was den nationalen Strategieplan zur Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) in Tschechien angeht, erachtet er es als „notwendig, das zu den Großbetrieben verlagerte Förderpendel wieder in eine ausgewogene Position zu bringen, um Klein- und Mittelbetriebe, Junglandwirte sowie den Biolandbau gezielter zu unterstützen“, betonte der neue Minister. Ab Sommer bis Jahresende wird Nekula auch den Vorsitz bei den EU-Agrarministertreffen führen, im zweiten Halbjahr 2022 übernimmt Tschechien von Frankreich die Ratspräsidentschaft.

Der studierte Betriebswirt und Banker arbeitete von 2001 bis 2015 in der Aktiengesellschaft Erste Leasing, einer Tochtergesellschaft der Tschechischen Sparkassen, die sich auf die Finanzierung von Landwirten konzentrierte, auch als Leiter des Risikomanagements. Von 2015 bis 2018 war er vorsitzender Verwaltungsrat des Förder- und Garantiefonds für die Land- und Forstwirtschaft (PGRLF).Dieser vergibt die Mittel aus Förderprogrammen für die Landwirtschaft.

Nekula (51) lebt bis heute in seinem Heimatdorf Tesetice nahe Znojmo. Er ist verheiratet und Vater von vier Kindern. Er ist Hobby-Imker und als solcher auch Mitglied des Imkerverbandes. 

- Bildquellen -

  • Nekula Zdenek Neu: PGRLF
- Werbung -
AUTORBernhard Weber
Vorheriger ArtikelWintertagung 2022: Darüber diskutiert die Agrarszene
Nächster ArtikelNetzwerk Kulinarik: „Gemeinsam zu Gold“