Dank neuem Digitalpaket und der „Clever Cab“-Kabine braucht sich die verbesserte X7-Baureihe von McCormick in Sachen Smart Farming nicht zu verstecken. Wie sich das Flaggschiff der Serie im Einsatz schlägt, konnte die BauernZeitung bei dessen Präsentation in Italien testen.
Auch bei McCormick wurden die Zeichen der Zeit erkannt. Waren die Zugmaschinen, die seit fast einem Vierteljahrhundert bei der italienischen Traktorenschmiede Argo Tractors vom Band laufen, hierzulande vor allem für ihre betont einfachen Bedienkonzepte bekannt, geht man nun gänzlich neue Wege. Grund genug, das größte Modell der zweitstärksten Serie, den McCormick X7.624 VT-Drive, auch für die diesjährige Wahl des „Tractor of the Year“ zu nominieren.
Komponenten von namhaften Herstellern
Wie seine großen Brüder aus der X8-Serie kommt der Traktor in einer dunkelroten Metallic-Lackierung daher. Als Nennleistung werden 230 PS angegeben, mit Boost bringt der Italiener mit amerikanischen Wurzeln nochmal 10 PS mehr. Die Kraft schöpft er aus einem Sechs-Zylinder-FPT-Motor, welcher mit AdBlue und Abgasnachbehandlung die Emissionsstufe V erreicht.
Beim Stufenlos-Getriebe setzt Argo auf ein ZF-Fabrikat. Interessantes Detail: Als wohl einziger Hersteller in dieser Leistungsklasse wird serienmäßig eine starre Vorderachse verbaut. Am präsentierten X7.624 war allerdings die optional erhältliche hydraulisch gefederte Version verbaut.
Die Hydraulikpumpe bring es auf eine Ölleistung von 160 l/min. Damit stemmt der Traktor im Heck Herstellerangaben zufolge 9,3 t. Mit dem vor Ort getesteten Schwergrubber kam der McCormick damit, trotz widriger Bodenbedingungen, gut zurecht. Insgesamt stehen sechs Steuergeräte zur Verfügung, zwei davon für die Front. Die dazu optionale Fronthydraulik hebt immerhin 3,5 t. Für Arbeitseinsätze zu später Stunde liefern 20 LED-Arbeitsscheinwerfer die nötige Rundumsicht. Neu sind hier je zwei zusätzliche Frontstrahler an den A-Säulen der Kabine.
Markenkennern fällt auf, dass auch diese überarbeitet wurde. Die „Clever Cab“, im Vorjahr auf der Agritechnica präsentiert, wurde bisher auf der X8-Serie verbaut. Das Vierpfosten-Führerhaus überzeugt mit aufgeräumtem Design, guter Rundumsicht und geringem Lärmpegel sowie einem im Dach verbauten Soundsystem. Auffällig ist auch die „Comfort Sky“-Beschichtung auf allen Glasflächen. Argo Tractors gibt an, diese als einziger Landmaschinenhersteller anzubieten. Die Tönung der Scheiben filtert Infrarotstrahlen, wodurch sich der Innenraum um etwa 6 °C weniger erwärmen soll.
Zweimal 12-Zoll-Screen in der Kabine
Gänzlich neu in der Kabine ist auch ein serienmäßiger 12-Zoll-Touchscreen an der Multifunktionsarmlehne. Dieser wird durch eine ebenso große Anzeige am Armaturenbrett ergänzt. Anders als bei anderen Herstellern dieser PS-Klasse findet man Motordrehzahl und Fahrgeschwindigkeit also nicht in der A-Säule, sondern wie seit jeher hinter dem Lenkrad. Das mutet insofern praktisch an, da die angezeigten Menüs zwischen den Bildschirmen frei verschiebbar sind. Die Bedienung ist dabei selbsterklärend, gewählte Konfigurationen lassen sich für Fahrer individuell speichern.
Über den Touchscreen wird am X7 alles gesteuert, was eine zeitgemäße Zugmaschine heute bieten muss: vom Vorgewende-Management über das Spurführungssystem bis zu mittels ISOBUS verbundenen Anbaugeräten.
Gegen Aufpreis können auch die markeneigenen Farm- und Flottenmanagementsysteme genutzt werden. Damit werden sowohl Ferndiagnosen bei Fehlermeldungen als auch eine Überwachung der Fahrzeugdaten in Echtzeit mittels Telemetrie möglich. Auch in diesem Bereich schließt McCormick somit zu den Platzhirschen am europäischen Markt auf. Besonders stolz scheint man bei Argo Tractors auch auf das für den neuen X7 ausgelegte Kollisionswarnsystem „Hyper Safety View“ zu sein, welches bereits in der BZ-Ausgabe 42/2024 näher vorgestellt wurde. Zu Recht, wie es scheint. Im Vorfeld der Landtechnikmesse EIMA in Bologna wurde es als eines von 20 Innovationen prämiert.
Compliance-Hinweis: Die Reisekosten der BauernZeitung wurden von Argo Tractors übernommen.
- Bildquellen -
- Achse X7: BZ/Wieltsch
- Kabine X7: BZ/Wieltsch
- Innenansicht X7: BZ/Wieltsch
- 43 McCormickX7: BZ/Wieltsch