LK-NÖ: “Leistung, die man sehen kann”

In dieser Kampagne beteiligen sich vier Kooperationspartner: Raiffeisen-Lagerhaus, Niederösterreichische Versicherung, EVN und die beiden Molkereien NÖM und Schärdinger. ©BAUERNZEITUNG
In dieser Kampagne beteiligen sich vier Kooperationspartner: Raiffeisen-Lagerhaus, Niederösterreichische Versicherung, EVN und die beiden Molkereien NÖM und Schärdinger. ©BAUERNZEITUNG
Gemeinsam mit der EVN, der Niederösterreichischen Versicherung, den Lagerhäusern, “So schmeckt Niederösterreich” sowie den beiden Molkereien NÖM und Schärdinger werden diese Leistungen sichtbar gemacht. Neu an der Kampagne 2016 ist, dass Bäuerinnen und Bauern Teil der Kampagne “Unsere Landwirtschafft´s” werden.

Mitmachaktion “Unsere Landwirtschafft‘s – mit mir”

Ein einzelner Landwirt in Österreich ernährt 102 Menschen. 530.000 Arbeitsplätze in den ländlichen Gebieten sind mit der Land- und Forstwirtschaft verbunden. Viele Wirtschaftstreibende in Niederösterreich setzen auf Rohstoffe, die von Bäuerinnen und Bauern produziert werden. Und dennoch haben immer weniger Menschen direkten Kontakt zur Landwirtschaft. Was auf den heimischen Höfen passiert, wie die bäuerlichen Unternehmer wirtschaften und welche Leistungen sie damit für die ganze Gesellschaft erbringen, wird deshalb nur am Rande wahrgenommen. Grund genug, diese guten Leistungen aber auch damit verbundene Partnerschaften ins Rampenlicht zu stellen. “Mit unserer Kampagne ‚Unsere Landwirtschafft´s‘ wollen wir zeigen, dass die Arbeit unserer Bäuerinnen und Bauern weit über das Hoftor hinaus spürbar ist. Man profitiert jeden Tag davon: Wenn man den Heizkörper aufdreht, sich ein Frühstücksjoghurt gönnt oder einfach nur beim Spazierengehen den Ausblick auf die Felder genießt. Unsere Bäuerinnen und Bauern leisten viel und mit der diesjährigen Kampagne wollen wir sie erstmals dazu einladen und motivieren, selbst zu zeigen, was sie alles tun”, erklärte LK-Präsident Hermann Schultes bei der Präsentation der Sujets. Doch auch niederösterreichische Leitbetriebe sind von der Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft überzeugt und treten für mehr Anerkennung der vielfältigen Leistungen ein. Als Projektpartner unterstützen daher die EVN, die NV, die Raiffeisen-Lagerhäuser, “So schmeckt Niederösterreich” sowie die beiden Molkereien NÖM und Schärdinger die Kampagne finanziell.Die Kampagne, die vor sieben Jahren klein begonnen hat, zieht mittlerweile große Kreise. Das besondere Highlight 2016 ist eine eigene Facebook-Seite sowie eine Website, die spannende und kuriose Details aus der Land- und Forstwirtschaft auf den Punkt bringen. Neu ist, dass Bäuerinnen und Bauern unter dem Motto “Unsere Landwirtschafft´s – mit mir” Teil der Kampagne werden können. Daten und Fakten zur Öffentlichkeitsarbeit sowie Hilfestellungen sind dort ebenso erhältlich wie individuelle Werbemittel. Poster oder Türhänger, versehen mit dem eigenen Namen können dabei von Land- und Forstwirten genutzt werden, um die Werbetrommel zu rühren.

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