Hagel, Starkregen verheeren erneut Agrarflächen

Mais in Oberneukirchen (OÖ) nach dem Hagel

Schon wieder schwere Unwetter in Ober- und Niederösterreich und in der Steiermark: „Nach ersten Erhebungen durch die Sachverständigen der Österreichischen Hagelversicherung entstand in den drei Bundesländern durch Hagel und Starkregen ein Schaden in der Landwirtschaft in Höhe von 3,2 Millionen Euro“, beziffert Mario Winkler, Pressesprecher der Hagelversicherung, die gestrigen Unwetterschäden.

Oberösterreichs betroffene Bezirke waren Linz-Land und Urfahr-Umgebung, geschädigt wurden auf einer Gesamtflächen von 8.000 Hektar Getreide und Mais, aber auch Grünland-, Obst- und Gemüsekulturen sowie Glas- und Folienhäuser in einem Ausmaß von 2,1 Millionen Euro. Aus Niederösterreich wurden der Hagelversicherung Schäden an Ackerkulturen sowie im Grünland in den Bezirken Amstetten, Gmünd und Zwettl auf 1.500 Hektar Fläche gemeldet, der  Gesamtschaden hier beläuft sich auf 500.000 Euro. Und in der Steiermark traf es diesmal erneut die Bezirke Südoststeiermark, Leibnitz und Weiz. Verheert wurden hier Getreide-, Soja-, Mais- und Kürbisfelder sowie Grünland, Obst- und Gemüsekulturen im Ausmaß von 2.500 Hektar und einem Schadensvolumen von  600.000 Euro.

- Bildquellen -

  • Mais Oberneukirchen: ÖHV
- Werbung -
AUTORRed. BW, Einpflege: MS
Vorheriger ArtikelBörse für Lw. Produkte Wien – Kursblatt Nr. 28/14. Juli 2021
Nächster ArtikelSchmiedtbauer: „Nein zu Schlachtviehexporten, strengere Auflagen für Nutzviehtransporte“