Für bestimmte Anwendungen, z. B. die Erhaltung der Bodenstabilität durch Direktsaat in eine Zwischenfrucht, ist Glyphosat ein wichtiges Hilfsmittel.

Einer Verlängerung von Glyphosat wurde kürzlich auf EU-Ebene im Ständigen Ausschuss für Pflanzen, Tiere, Lebensmittel und Futtermittel formal widersprochen. Für Österreich haben die zuständigen Experten der AGES angesichts der vorliegenden wissenschaftlichen Daten im EU-Ausschuss für eine weitere Verlängerung gestimmt.

Derzeit läuft ein Wiedergenehmigungsverfahren mit intensiver Überprüfung auf wissenschaftlicher Ebene. Eine Entscheidung über eine Wiederzulassung des Pflanzenschutzmittels wird aufgrund umfassender Studien aber erst für Mitte 2023 erwartet. Die EU-Kommission hatte eine rein „formal-administrative Verlängerung“ um einen kurzen Zeitraum vorgeschlagen, um das Verfahren ordnungsgemäß abschließen zu können. Eine Entscheidung, ob einer weiteren Zulassung zugestimmt wird, könne erst nach Abschluss der wissenschaftlichen Bewertung getroffen werden. „Der wissenschaftliche und faktenbasierte Zulassungsprozess ist abzuwarten“, heißt es aus dem Landwirtschaftsministerium in Wien.

- Bildquellen -

  • 2242 W Glyphosat Auf Zwischenfrucht: agrarfoto.com
- Werbung -
Vorheriger Artikel„Bauern sind Opfer der Teuerung“
Nächster ArtikelAS-Motor Scheuch-Vorrichtung