Getreidemarkt KW 14/2016: Weltweit weniger Weizen und mehr Mais in der Saison 2016/17

Getreideexporte aus der EU kommen nun auf Touren; Österreichischer Kassamarkt stabilisiert sich

 ©Agrarfoto.at
©Agrarfoto.at
In der Vorwoche ging es mit den internationalen Notierungen zuerst auf, dann ab und schlieölich wieder hinauf. Wettermärkte beginnen eine Rolle zu spielen – ebenso wie Anbau- und Ernteschätzungen für die bevorstehende Saison 2016/17. Demnach soll es kommende Saison weniger Weizen, Sojabohnen und Raps geben, dafür aber eine grööere Maisernte. Mit den groöen Restbeständen aus dem laufenden Wirtschaftsjahr werden die Märkte auch 2016/17 komfortabel versorgt sein. Die Weizen- und Ölsaatenlager sollten leicht abschmelzen, die von Mais dagegen wieder etwas anwachsen.

EU-Export läuft auf vollen Touren

Die Marktteilnehmer in Österreich beobachten diese Entwicklung mit Interesse. Zudem sind die Weizenpreise in Europa so weit unten und die Wechselkursparitäten so günstig, dass der Weizenexport aus der EU auf vollen Touren läuft. Dies weckt erste Spekulationen, doch noch an das Rekordergebnis des Vorjahres anschlieöen und die Lager doch noch mehr als bisher befürchtet räumen zu können. Zudem setzt mit der Bereinigung der starken Ãœberhänge von Shortpositionen von spekulativen Fonds an den Terminbörsen eine gewisse “Autokorrektur” der Kurse ein.

Erste Stabilisierung heimischer Preise

Vor diesem Hintergrund sehen heimische Experten erste Anzeichen dafür, dass die Kassamarktpreise nicht noch weiter abbröckeln. Man wartet nun ab, bis die Verarbeiter wieder am Markt aktiv werden. Zuletzt liefen die Geschäfte eher auf Sparflamme. Dennoch zeigte sich am Mittwoch voriger Woche an der Wiener Produktenbörse schon eine gewisse Stabilisierung der Brotgetreidenotierungen. Bei höheren Weizenqualitäten soll sich sogar schon eine Trendwende anbahnen. Es heiöt – möglicherweise auch dank der Exporte aus der EU – habe zuletzt auch der Verkaufsdruck aus den Nachbarländern bei schwächeren Getreide- und Futterqualitäten nachgelassen.

Christian Posekany, AIZ

- Werbung -
Vorheriger ArtikelGärtnern lernen an der LFS Ehrental
Nächster ArtikelJohn Deere arbeitet am elektrischen Traktor