Der Neigungssensor V-Connect Cut Control der Bernard van Lengerich Maschinenfabrik GmbH & Co. KG (BvL) soll für einen geraden Anschnitt mit dem Siloblockschneider sorgen – auch bei hohen Silagen.

„Das schont die Anschnittfläche und das Gerät selbst. Denn eine vertikale Ausrichtung des Blockschneiders in der Arbeit ist wichtig, um die Kraft gleichmäßig auf den Schneidbügel zu verteilen und somit eine lange Standzeit zu gewährleisten“, so die BvL-Produktspezialisten.

Quelle: BvL
Die LEDs zeigen die Neigung an.

Das neue batteriebetriebene Zubehör-Element lässt sich per Verschraubung am Blockschneider befestigen. Ist der Blockschneider korrekt vertikal ausgerichtet, kalibriert sich der Neigungssensor beim Einschalten automatisch, die LED-Anzeige leuchtet von oben bis unten grün. Neigt sich der Blockschneider nach vorn bzw. nach hinten, erlischt die grüne Anzeige und leuchtet stattdessen gelb/rot auf. Der Nutzer soll so erkennen können, dass und wie er den Blockschneider wieder ausrichten muss. Die Sensitivität des V-Connect Cut Control (und damit auch die Größe des Neigungswinkels) lässt sich in der Box einstellen. Laut Firmenangaben ist diese spritzwassergeschützt und verfügt über eine batterieschonende Stand-By-Funktion.

www.bvl-farmtechnology.com

- Bildquellen -

  • Bvl Farmtechnology V CONNECT Cut Control Frei: BvL
  • Bvl Farmtechnology Cut Control Siloblockschnieder Silo: BvL
- Werbung -
AUTORRed. MS
Vorheriger ArtikelZeit der Landtechnik-Schauen
Nächster ArtikelIPG-Dialog: Grünes Europa, hungrige Welt