Ferkelmarkt KW 5/’24: Erneute Verknappung, Notierung stabil

In den ersten Wochen des heurigen Jahres war in den ferkelstarken Regionen der EU eine zaghafte Entspannung der knappen Angebotslage erkennbar. Der Grund dafür war eine geringere Nachfrage als davor. In einzelnen Wochen lag das frische Ferkelangebot sogar über der wochenaktuellen Nachfrage.
Aktuell zieht die Nachfrage in ganz Europa wieder spürbar an, wobei das Angebot neuerlich eine fallende Tendenz aufweist.
Die Ferkelnotierungen im EU-Raum verbleiben bei einer ausgeprägten Stabilität noch auf unverändertem Niveau.

In Österreich stellt sich die aktuelle Marktlage sehr ähnlich wie im übrigen Europa dar. Ein Unterschied macht sich aber dennoch stark bemerkbar. Die Ferkelnachfrage lag auch in den zurückliegenden Wochen stabil auf hohem Niveau und stets über dem Angebot. Damit fällt der Versorgungsengpass am heimischen Markt deutlicher aus.
Die Ferkelnotierung verbleibt auf dem Niveau von 3,70 Euro/kg.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 05/’24 – 29. Jän. bis 4. Feb.
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             3,70  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 5/’24: Schwacher Absatz bei Edelteilen
Nächster ArtikelAgrar-Terminmarkt (30. Jän. ’24) / Matif-Weizen schwächelt weiter