Ferkelmarkt KW 48/2021: Frische Impulse, allerdings noch nicht preiswirksam

Das Absatzgeschehen am europäischen Ferkelmarkt erhält frische Impulse. Vor allem die Nachfrage entwickelt sich deutlich freundlicher als zuletzt. Die sinkenden Temperaturen erhöhen merkbar die Einstallbereitschaft der Mäster. Von Dänemark und Holland ausgehend, greift diese erfreuliche Entwicklung nun auch auf unserem Referenzmarkt Deutschland über. Am deutschen Ferkelmarkt können nun seit zwei Wochen die großen Übermengen der Vorwochen abgebaut werden. Auch der Ferkelpreis bewegt sich – zwar auf einem extrem tiefen Niveau aber doch leicht nach oben.

Das heimische Ferkelmarktgeschehen stellt sich im Bundesländervergleich uneinheitlich dar. In Oberösterreich und in der Steiermark ist die saisonale Absatzerholung bereits deutlich spürbar, in Niederösterreich allerdings noch nicht.
Die heimische Ferkelnotierung zeigt sich auf 1,80 Euro/kg deutlich abgesichert. Für Verbesserungen braucht es aber eine Absatzerholung in allen Bundesländern.

Notierung Ö-PIG-Ferkel  KW 48 / 29. Nov. bis 5. Dez. ’21
                                                      (Euro/kg)
• Ö-PIG-Ferkel NÖ, OÖ, Stmk.             1,80  (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

 

 

 

 

 

 

 

- Bildquellen -

  • Ferkel Vor Absetzen 3 ID77187: Agrarfoto.com
- Werbung -
QuelleH.M.
Vorheriger Artikel“Safety Kit” für mehr Sicherheit beim Pflanzenschutz
Nächster ArtikelImpuls CVT soll noch besser werden