Ferkelmarkt KW 51/2018: Ferkel sind knapp, Notierung unverändert

Im gesamten EU Raum benötigen die Schweinemäster mehr Ferkel als momentan verfügbar sind. Bei einem saisontypisch unterdurchschnittlichen Angebot ist die Nachfrage in den vergangenen beiden Wochen stark angestiegen. Viele Mäster möchten unbedingt noch vor Weihnachten Ferkel einstallen. Wartezeiten bei den Ferkellieferungen können aktuell nicht verhindert werden und könnten sogar noch zunehmen. War diese Ferkelknappheit in den letzten Wochen vor allem auf Deutschland konzentriert, liegt sie nun und in weiten Teilen Europas vor.
Auch am heimischen Markt sind Ferkel nur knapp verfügbar. Die Nachfrage liegt in allen Bundesländern deutlich über dem Angebot. Der Nachfrageüberhang wird auch in das neue Jahr hinein andauern. Allerdings ist die Luft für weitere Preisverbesserungen wegen der anhaltend enttäuschenden Schlachtschweinepreise dünn. Über die Feiertage bleibt die heimische Ferkelnotierung deshalb unverändert auf zwei Euro/kg.

Notierung Öhyb-Ferkel  KW 51 / 17. bis 23. Dez. 2018:
(Euro/kg)
• Öhyb-Ferkel OÖ       2,00    (=)
• Öhyb-Ferkel NÖ       2,00   (=)
• Öhyb-Ferkel Stmk    2,00   (=)

Johann Stinglmayr, VLV

 

- Werbung -
Vorheriger ArtikelRindermarkt KW 51/2018: Übergang zu auftragsbezogenen Bestellungen
Nächster ArtikelGetreidemarkt KW 51/2018: Internationale Weizenpreise zogen an