Fast 100 Jahre Sicherheit

Im Gespräch mit Mag. Stefan Jauk, Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung.

Generaldirektor der Niederösterreichischen Versicherung Stefan Jauk im Gespräch über das bevorstehende Jubiläum.

Die Niederösterreichische Versicherung feiert nächstes Jahr ihren 100. Geburtstag. Was ist das Erfolgsgeheimnis der NV und wie wird dieser Anlass gefeiert?

JAUK: Der Zweck unserer Gründung 1923 war der Feuerschutz als Existenzsicherung – insbesondere für Niederösterreichs Bauern. Damals hießen wir „Erste n.oe. Brandschaden-Versicherungsaktiengesellschaft“. In den 60er Jahren haben wir uns zum modernen Universalversicherer entwickelt, der alle Bevölkerungsgruppen in Niederösterreich und Wien anspricht. Familien ebenso wie landwirtschaftliche Betriebe, Gewerbe, Gemeinden und Vereine. Ende der Siebziger wurde das Unternehmen zu einer modernen, regionalen Marke: „Die Niederösterreichische“ entwickelte sich zu einem der führenden Versicherer der Region, der für seine besondere Kundennähe bekannt war und ist. Und gerade diese Kundennähe, der Fokus auf die Regionalität und die Menschen in den Regionen ist auch heute unser Schlüssel zum Erfolg. Mit unseren 45 Kundenbüros und rund 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb sind wir überall dort, wo unsere Kundinnen und Kunden sind. Wir sind sehr dankbar, dass diese uns schon seit 100 Jahren ihr Vertrauen schenken!
Und natürlich werden wir unser Jubiläum auch gebührend feiern. Wir werden das ganze Jahr über Aktivitäten setzen, und zwar sowohl für unsere Mitarbeiter als auch für unsere Kunden und Partner. Es wird Veranstaltungen geben und auch eine eigene Werbekampagne. Derzeit arbeiten wir gerade die letzten Details aus – lassen Sie sich überraschen!

Sie haben vor etwas über einem Jahr die Leitung der NV übernommen – in einer Zeit, die von Krisen überschattet war. Wie hat das Unternehmen die unvorhersehbaren Herausforderungen gemeistert?

Erfreulich gut, dank dem besonderen Einsatz und der Flexibilität unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Es hat sich gezeigt, dass die Menschen gerade in Krisenzeiten Sicherheit suchen und genau das ist es, was wir bieten – Sicherheit. Sowohl 2020 als auch 2021 verzeichnete die Niederösterreichische Versicherung eine stabile Nachfrage, und diese positive Entwicklung setzt sich auch 2022 fort. In den ersten 9 Monaten konnten wir in den Schaden- und Unfallsparten ein Wachstum um 8 Prozent erzielen.
Wir sind besonders stark im Bereich Wohnen, und trotz der bereits starken Präsenz wachsen wir in dieser Sparte. Wir haben vor kurzem mit Wohnenplus ein neues Produkt auf den Markt gebracht, das variabel ist, sodass die Möglichkeit besteht, Polizzen nach dem individuellen Bedarf zu gestalten. Unter anderem können Photovoltaik- und private Windkraftanlagen oder E-Ladestationen mitversichert werden. Auch in unserem traditionellen Markt, in der Landwirtschaft, verzeichnen wir Zuwächse. Wir sind auch Vertriebspartner der Österreichischen Hagelversicherung, sodass wir den Bauern ein Komplettservice bieten können.

Ein großes Risiko birgt aktuell die Cyber-Kriminalität, die in den letzten Jahren enorm zugenommen hat. Hat die NV auch hier eine Lösung?

Die Kriminalitätsstatistik besagt, dass digitale Übergriffe wie Online-Betrug, Datenmissbrauch, Phishing-Attacken, Cybermobbing oder Online-Stalking stark zunehmen. Und nicht nur Großkonzerne können davon betroffen sein, sondern jeder von uns. Es erfordert also eine besondere Vorsicht der Internetnutzer, damit nicht unbedacht Kriminellen der Zugang zum eigenen Computer ermöglich wird. Um sich aber bestmöglich zu schützen, haben wir zwei entsprechende Produkte parat: Der „IT Notfall- und Cyberschutz der NV für Klein- und Mittelbetriebe“ ist eine Kombination von Dienstleistungen, wie etwa ein IT-Risiko-Basisscan oder die 24/7 Hotline für IT-Fragen und im Cyber-Notfall, sowie einer Cyber-Risikoversicherung, „Cyberschutz Kommunal“, die Niederösterreichs Gemeinden schützt. Unsere Beraterinnen und Berater informieren gerne über diese Möglichkeiten, sich vor den Folgen von Cyber-Attacken zu schützen.

Die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz dominieren in der Berichterstattung. Wie lebt die NV das immer wichtiger werdende Thema „Nachhaltigkeit“?

Nachhaltigkeit ist DAS Thema der Zukunft. Sie beschäftigt uns alle sehr intensiv und wird künftig alle Bereiche der Versicherungswirtschaft betreffen. Verantwortungsvolles Handeln auf wirtschaftlicher, ökologischer und gesellschaftlicher Ebene steht dabei im Fokus. Die Versicherungswirtschaft trägt hier große Verantwortung, sowohl im Veranlagungsbereich wie auch in der Produktentwicklung. Mit unserer „grünen Lebensversicherung“ Öko Fondsplus investieren unsere Kunden ausschließlich in nachhaltig klassifizierte Werte, damit tragen wir dem Trend zu einem bewussteren Umgang mit unseren Ressourcen Rechnung. Und wir freuen uns, dass die Nachfrage nach diesem Produkt sehr groß ist. Unternehmensintern investieren wir aktuell – neben vielen weiteren Schritten – in eine Photovoltaikanlage am Dach der NV-Zentrale. Aufbauorganisatorisch werden wir einen Verantwortlichen für Nachhaltigkeit etablieren und damit die personellen Ressourcen schaffen, die diesem wichtigen Thema gerecht werden.

Informationen zur NV:
Die Niederösterreichische Versicherung als österreichischer Leitbetrieb und führender Regionalversicherer mit 45 Kunden­büros in Niederösterreich und Wien beschäftigt knapp 670 Mitarbeiter, davon über 450 in der Kundenbetreuung. Das Unternehmen erwirtschaftet ein Prämienvolumen von fast 345 Mio. Euro und betreut über 300.000 Kunden.
Mehr Informationen unter www.nv.at

- Bildquellen -

  • Fast 100 Jahre Sicherheit: Niederösterreichische Versicherung
- Werbung -
AUTORRed. DL
Vorheriger ArtikelUmstrittener Borealis-Deal: Bei EU-Wettbewerbsbehörde immer noch nicht offiziell angemeldet
Nächster ArtikelUkraine-Exporte für Reich und Arm