Ein Wochenende ganz im Zeichen des Projektmarathons

Hunderte Landjugendliche waren am vergangenen Wochenende in der ersten Staffel des heurigen Projektmarathons ohne Rast aktiv. Sie arbeiteten emsig und legten grenzenlose Energie an den Tag.

Pünktlich um 8 Uhr hieß es auch in St. Veit an der Gölsen: „Jetzt wird wieder angepackt.“ Insgesamt 31 Gruppen gaben landesweit ihr Bestes.

Zwischen 26. bis 28. August stellten sich 31 Gruppen in den Dienst für eine gute Sache. Insgesamt 600 Mädchen und Burschen gaben alles, um ein Projekt umzusetzen, das sie von ihrer Gemeinde als Aufgabe zugeteilt bekommen haben. Vom 9. bis 11. September 2022 findet der Projektmarathon in gut zwei Dutzend weiteren Orten eine Fortsetzung.

Landjugendliche haben Unglaubliches vollbracht

Niederösterreichweit sind nach 42,195 ehrenamtlichen Stunden der Landjugendlichen wieder sensationelle Projekte in den Kommunen geschaffen worden.
Es wurden kreative und nachhaltige Projekte umgesetzt, wo die Landjugendlichen Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und ihre handwerklichen Fertigkeiten einsetzen konnten. So verschieden die Jugendlichen selbst sind, so vielfältig werden auch die Projekte ausgewählt, welche den Gruppen am Freitagabend übergeben wurden. Die Bandbreite reichte von Ortsverschönerungen über Naturlehrpfaden bis hin zu neuen Spielplätzen.
Zum Beispiel errichtete die LJ St. Veit an der Gölsen entlang eines Wanderweges einen neuen Stadel samt einer Landwirtschafts-Ausstellung im Innenraum. In Leonhofen wurde eine Aussichtsplattform am Panoramaweg mit Blick über die Gemeinden St. Leonhard und Ruprechtshofen, sowie eine Rast-Möglichkeit für Radler, errichtet. Zudem wurden in Pfaffstetten bei Ravelsbach die Ortseingänge mit mehr als 800 Pflanzen attraktiv gestaltet und Steinmauern saniert.

Überblick über weitere Projekte in ganz Niederösterreich

Über die zahlreichen weiteren Projekte gibt es mehr zu erfahren in den Blogeinträgen und Fotoalben auf der Homepage:
www.projektmarathon.at

- Bildquellen -

  • Projektmarathon: ZVG
- Werbung -
AUTORArtur Riegler
Vorheriger ArtikelSchmiedtbauer: „Dürfen Produktion in Zeiten der Krise nicht einschränken“
Nächster ArtikelRZV: Deutlicher Preisanstieg trotz großem Angebot